News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Johanna Roepke ist die richtige?? (Gelesen 1251 mal)
Welche Johanna Roepke ist die richtige??
Hallo,ich habe seit 6 Wochen zwei verschiedene Rosen namens Johanna Roepke!Die erste, vor 3 Jahren von Schultheis erworben, hat mittelgrünes bis hellgrünes Laub, ist siebenblätterig und das Laub sehr, sehr klein, ebenso die Blüten, die auch richtig kräftig pinkrosa sind. Die Bestachelung ist mäßig, d. h. in größeren Abständen.Die zweite J. R. von Weingart vor sechs Wochen als Containerrose gekauft, hat dunkelgrünes Laub, fünfblätterig und eine Blüte, deren Rosa eher an Lachsrosa denken läßt. Bisher konnte ich an der Pflanze keine Bestachelung feststellen - die Rose ist allerdings auch erst 50 cm hoch.Kennt jemand Johanna Roepke und kann mir evtl. sagen, welche von meinen beiden die richtige J.R. ist?Hier die Schultheis-Rose:
und die Weingart-Rose

Re:Welche Johanna Roepke ist die richtige??
Die Literatur ist einhellig der Meinung, dass die Blüten lachsrosa bzw fleishfarben/gelb schattiert und gross sind. Ich tippe deswegen auf die Weingart-Röpcke als die echte.
Also zumindest entspricht die Weingart Rose der Johanna, die ich letztes Jahr in SGH gekauft habe und die so auch dort im Rosarium steht.
Das vermute ich bei der meinigen ja auch, zumal ich sie vor fast 10 Jahren in Sangerhausen gesehen habe und aufgrund dessen dann vor ein paar Jahren gepflanzt habe.Also zumindest entspricht die Weingart Rose der Johanna, die ich letztes Jahr in SGH gekauft habe und die so auch dort im Rosarium steht.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe auch die Johanna Röpke und sie blüht noch.wenn es bewölkt ist mache ich ein Foto.liebe GrüßeMartinawie das erste Foto sieht sie jedenfalls nicht aus.
Unsere J. Röpke kommt auch von Herrn Weingart, sie entspricht der Rose, die ich auch so in Sangerhausen gesehen habe und gerade dieser Tage in Kassel-Wilhelmshöhe.Neben den hellrosa leicht gefüllten Blüten finde ich die Blätter sehr charakteristisch, denn sie sind ganz leicht "gewellt", glatt aber nicht glänzend und irgendwie auf den ersten Blick gar nicht so rosentypisch.Herzlichen GrußRegina
ICh glaube ja auch eher, daß es die Rose von Weingart ist, denn an solch kleine pinkige Blüten, wie sie die Schultheis-Rose aufweist, könnte ich mich erinnern, wenn ich die in Sangerhausen als vermeintliche Johanna Roepke gesehen habe. Ich bin aber sicher, daß die dort gesehenen Blüten wesentlich größer und vor allem nicht pinkfarben waren.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe zu viel versprochen. Meine Johanna Röpke ist fast verblüht.Aber die Blüten sehen genau wie auf dem Bild von Matthias S. aus.In Sangerhausen habe ich mich auch in die Rose verliebt und sie hat mich bisher nicht enttäuscht.liebe GrüßeMartina
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!