News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das für eine Pflanze? => Euphorbia lathyris (Gelesen 5749 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Buchsini
Was ist das für eine Pflanze? => Euphorbia lathyris

Buchsini »

Hallo,meine Eltern haben immer Mäusekraut dazu gesagt. Im Internet finde ich diese Pflanze unter dem Namen allerdings nicht.BildBildBildIch hoffe es kann mir jemand den richtigen Namen nennen.Im Moment ist die Pflanze ihren Samen am verteilen. Es macht plopp und jeweils 3 Samenkörner werden wie Poppkorn in die Luft gejagt.LGBuchsini
Staudo
Re:Was ist das für eine Pflanze?

Staudo » Antwort #1 am:

Das ist die Springwolfsmilch, Euphorbia lathyris.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #2 am:

Ich glaube, das ist Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris)lg, Patricia
Buchsini

Buchsini » Antwort #3 am:

Hi,danke, das ging aber schnell.Jetzt kann ich mich weiter umgucken wofür die Pflanze gut ist.Wie kann man sich nur diese latainischen Namen merken..... ???Das Aussehen fand ich immer schon sehr interessant. Irgendwie exotisch. Mein Vater wird staunen, das die Pflanze tatsächlich einen Namen hat. Er war mit dem Namen Mäusekraut bisher zufrieden. ;D LGBuchsini
Susanne

Re:Was ist das für eine Pflanze? => Euphorbia lathyris

Susanne » Antwort #4 am:

Wie kann man sich nur diese latainischen Namen merken..
Schild an die Pflanze machen und sie immer persönlich mit ihrem botanischen Namen anreden.Pflanze fotografieren und ein Album anlegen.Die Pflanze zeichnen und den Namen dazuschreiben.Listen deiner Pflanzen machen und zweimal im Jahr eine Inventur durchführen.Ich finde die Kombination sehen, anfassen und ein Schild schreiben und den Namen häufig wiederholen am einfachsten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Buchsini

Buchsini » Antwort #5 am:

Hi Suanne,das ist eine gute Idee. Ich habe eben mal nachgesehen, ob man mit dieser Pflanze irgentetwas machen kann.Fehlanzeige...sie sieht einfach nur hübsch aus.Aber man hat sie tatsächlich gegen Wühlmäuse eingesetzt. Die Pflanze sollte sie angeblich vertreiben genauso wie man das von der Kaiserkrone behauptet.Die Euphorbia lathyris wird auch schon mal Maulwurfskraut bezeichnet habe ich jetzt gelesen.LGBuchsini
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Die Samen sollten für Mäuse ein tödlicher Leckerbissen sein, habe ich mal wo gelesen. Ob es tatsächlich stimmt, kann ich leider nicht genau sagen!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #7 am:

Aber man hat sie tatsächlich gegen Wühlmäuse eingesetzt. Die Pflanze sollte sie angeblich vertreiben genauso wie man das von der Kaiserkrone behauptet.
Das ist leider eine Mähr, genauso wie die oft gelesene Geschichte, daß die Wühlmäuse die giftigen Samen dieser Wolfsmilch fressen und daran eingehen...Wahr ist nur, daß Wühlmäuse diese Wolfsmilch (wier auch alle anderen Euphorbien) nicht fressen. Auch Kaiserkronen rühren sie nicht an. Vertreiben klappt definitiv nicht; das kann ich nach diversen Eigenversuchen bestätigen.
Viele Grüße aus der Rureifel
fars

fars » Antwort #8 am:

Ich habe eben mal nachgesehen, ob man mit dieser Pflanze irgentetwas machen kann.Fehlanzeige...sie sieht einfach nur hübsch aus.
Nicht nur das, sie ist auch im Staudenbeet recht nützlich als "Füllmasse" und Stütze für etwas schwächere Stauden, die zum Umfallen neigen.Man muss nur ein wenig aufpassen, dass sie nicht überhand nimmt.
fips

fips » Antwort #9 am:

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass es in USA z.B. in Arizona, verboten ist und damit illegal, diese Pflanze im Garten zu haben oder Samen zu erwerben ? ??? Sie gilt als "noxious weed"...
Buchsini

Buchsini » Antwort #10 am:

Hi,ich lasse diese Pflanze überall da stehen wo sie nicht stört. Das mit der Stütze für andere Pflanzen ist eine super Idee. Unbewusst habe ich das wohl schon irgendwie praktiziert.Aber das diese Pflanze in USA (Arizona) verboten ist....habe ich noch nie gehört.Aber es gibt da ja eine Menge von anderen Verboten die für uns völlig gaga sind, warum also nicht auch ein Verbot Euphorbia lathyris anzubauen.LGBuchsini
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #11 am:

Guckt mal hier:http://www.azda.gov/PSD/quarantine5.htmDie Liste ist lang. Das sind alles Pflanzen, die das Potential haben, sich auf Kosten von und in heimischen Habitats gewaltig auszubreiten.Wer einmal gesehen hat, wie sich Kudzu ueber wirklich alles hinweg ausbreitet, bekommt Verstaendnis fuer solche Verbote.Dazu kommt, dass es in den USA weite Landstriche gibt, die nicht unter dem Pflug sind, und wo solche "Unkraeuter" gute Chancen haben, lange nicht entdeckt zu werden.
Gruesse
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Auch Kaiserkronen rühren sie nicht an.
dass das so sein sollte, wissen wiederum meine mäuse nicht! ebenso haben die mir schon knoblauch gestiebitzt, den man ja eigentlich auch zum mäusevertreiben setzen soll ::) !
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #13 am:

dass das so sein sollte, wissen wiederum meine mäuse nicht! ebenso haben die mir schon knoblauch gestiebitzt, den man ja eigentlich auch zum mäusevertreiben setzen soll ::) !
Sind sehr gesundheitsbewußt Deine Mäuse, Lisl!
Viele Grüße von
RosaRot
knorbs

knorbs » Antwort #14 am:

ist zwar hier ot, aber auch das ist leider eine legende, mein frit. imperialis bestand (über 20) wurden bis auf ~3 exemplare alle durch die wühler vernichtet. lisl hat ja gleiche erfahrungen machen müssen.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten