News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2007 / 2008 (Gelesen 113006 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Re:Lilium 2007 / 2008
Die dunkle Martagon habe ich als Martagon Portwein bekommen.Die Martagon Alba heißt auf der Rechnung Martagon Zlatice.liebe GrüßeMartina
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
- Violatricolor
Ich tippe mal auf zwei Sorten :hat sie einen Turban wie die L. martagon, dann könnte es (mit etwas Phantasieaber Martina, es ist überhaupt keine martagon, da nützt der Zusatzname auch nichts. Es kann eigentlich weder eine martagon Selektion (Sorte) noch eine Kreuzung mit martagon sein. Es ist was chinesisches. Wahrscheinlich, was wertvolleres. Schau mal, ob Du einen Namen findest.Gruss BertholdDie Alba hat noch einen Zusatznamen, ich muss mal die Rechnung raussuchen.liebe GrüßeMartina

Lilie martagon alba
glockenblume könnte schon recht haben...es gibt eine l. martagon var. albiflorum, weiß mit lila punkten! soll im ehemaligen yugoslawien vorkommen. hinter der bin ich schon lange herBerthold hat geschrieben:da hast Du aber was chinesisches erwischt.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Letztes Jahr hatte ich bei meinen Lilien auch viele vetrockenete resp. von der Lilienfliege ruinierte (?) Knospen .
Es gab kaum Blüten .Dieses Jahr kann ich mich nicht beklagen . Hier eine rosa Asia-Hybride :

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Eine Weisse , von der ich den Namen leider nicht kenne
:

Und noch diese rosane
:

noch ne unbekannte aus China, vielleicht Lilium duchartrei? Stark dunftend. Die Nektarfurchen in den Blütenblättern sind grün, nicht purpurn wie es bei taliense sein sollte:

da nur einblütig lässt sich zum entscheidenden unterscheidungsmerkmal zwischen taliense + duchartrei, dem blütenstand, nichts sagen (duchartrei = dolde, taliense = rispe). ich würde auch duchartrei vermuten.btw...ich habe heute mit einem staudengärtner gesprochen, der die martagon var. albiflorum mal angeboten hatte. er sagte, er hätte sie von einem pflanzenzüchter bekommen, der sie aus samen gezogen hatte...die meisten waren martagon var. album aber einige weiße waren darunter mit diesen dunklen punkten. was sagt das aus? eine normale streuung innerhalb der var. album? da bin ich aber mal auf meine album sämlinge gespannt...hab ne ganze kiste davon...dauert aber noch ein bisschen...~2013 rum

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
du hast lehmboden potz oder? beneidenswert die wüchsigkeit deiner martagon-hybride. ich werde wohl die pflanzplätze meiner martagon in meinem sandboden mit bentonit + mineralbeton aufpeppen müssen.jedes Jahr 1 Stängel mehr : Martagon-Hybride 'Claude Shride'![]()

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Geduld ist ja eh die Tugend von uns Gärtnern, nicht ?
Ist ja noch schlimmer als die 3 oder 4 Jahre, die man auf erste Helleborusblüten warten muss ....
;)OT Ende edit : bezieht sich auf Antwort 550

Norbert, aber sie kriecht nicht, habe ich gerade festgestellt. Das ist vielleicht blöde.Gruss Bertholdda nur einblütig lässt sich zum entscheidenden unterscheidungsmerkmal zwischen taliense + duchartrei, dem blütenstand, nichts sagen (duchartrei = dolde, taliense = rispe). ich würde auch duchartrei vermuten.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe jetzt die Lilie fotografieren lassen. Mein GG war so freundlich.Er hat auch eine Freundin gefragt Zlatice könnte auch kroatisch sein.Und die Lilie hatte lila pinkfarbene PunkteIch halte sie im Topf weil ich Sandboden habe und gerade eine Martagon verloren habe.Bisher hat sie hinter den Hostas gestanden und so hatte ich nicht bemerkt das sie mehrere Austriebe hat, obwohl es nur eine Zwiebel ist.Ich poste mal ein Bild. Die Blüte ist leider beendet.liebe GrüßeMartina
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
und noch ein Bild der Samenstand ist ein wenig unscharf weil wir über Mittag fotografiert haben.