News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paprika 2008 (Gelesen 37521 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:Paprika 2008

frida » Antwort #120 am:

Basti, das kommt auf Deine Klimazone an und darauf, ob Du im Freiland oder unter Schutz die Paprika ziehen wirst. Allgemein kann man sagen, dass Spitzpaprika schneller abreifen als Blockpaprika, von daher nördlich der Alpen eher einen Ertrag bringen. Ich persönlich bin bisher am erfolgreichsten mit einer Ungarischen Spitzpaprika, kenne den genauen Sortennamen nicht. Yolo Wonder scheint eine Blockpaprika zu sein, die in nördlicheren Gefilden auch noch ganz gut zurecht kommt.Sweet Chocolate soll auch mit tieferen Nachttemperaturen zurecht kommen, das wäre bei uns in diesem Jahr gut. Möglicherweise bekommt Du Samen von an kältere Klimate angepassten Sorten auch bei Monika Gehlsen (google mal danach).Der Ertrag wird deutlich höher, wenn Du ab Anfang Februar unter Kunstlicht vorziehst und die Pflanzen ab Mitte Mai zunächst oder dauerhaft unter Folie, Vlies oder im GH auspflanzt. Wer häufig schon grüne Paprika erntet, bekommt quantitativ mehr Früchte, da neue angesetzt werden. Mir schmecken die roten viel besser, weshalb ich abreifen lassen und froh bin, 500g pro Pflanze zu ernten. Auf einem 1,2 Meter breiten und 5 Meter langen Beet ziehe ich etwa 30 Pflanzen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #121 am:

ich muß dieses jahr was total vertauscht haben...meine paprika top boy (gelbe tomatenpaprika, eher breit als hoch) und baby bell (kleine kugelrunde rote paprika) werden alle länglich und sehen aus wie spitzpaprikas oder chilies ??? top boy hängt nach unten, baby bell steht nach oben. so sollte es eigentlich auch sein, nur stimmt eben die form nicht.ich dachte auch schon an verkreuzung, da ich meine paprikas nicht schütze, aber die pflanzen die ich meiner mutter abgegeben habe, haben früchte, die so sind, wie sie sein sollen.kann die form einer paprika auch durch äußere einflüsse variieren ???
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #122 am:

Hallo an alle Paprikaprofis,möchte im nächsten Jahr meine paprikapflanzen das erste Mal selbst ziehen.Welche Sorten sind denn für einen Anfänger empfehlenswert,d.h.bei welchen Sorten stimmt Ertrag und Geschmack?Gruß Basti
feher (eine hellgelbe sorte) habe ich schon mal geerntet.
was meinst du mit d.h.bei welchen Sorten stimmt Ertrag und Geschmack?
wirklich suess schmecken nur die roten sorten.
wurmi

wurmi » Antwort #123 am:

Hallo, bisher bin ich noch zufrieden ;D
Dateianhänge
PapiAktuell.jpg
Allium

Allium » Antwort #124 am:

Alles voller Läuse... >:(
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Jay

Jay » Antwort #125 am:

Hab heuer nur gekaufte Sorten vom Gärtner (morgen stelle ich Bilder online).Möchte nächstes Jahr auch wieder welche. Habe diesen Thread mal überflogen und ich frage mich warum ihr die Blüten in Latex tunkt ??? Welche Sorten empfehlt ihr mir? Ich vertrage Null Schärfe, von daher milde Sorten ;) und wenns geht rote :D schon mal vielen Dank :)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Hellebora

Hellebora » Antwort #126 am:

ich muß dieses jahr was total vertauscht haben...meine paprika top boy (gelbe tomatenpaprika, eher breit als hoch) und baby bell (kleine kugelrunde rote paprika) werden alle länglich und sehen aus wie spitzpaprikas oder chilies ??? top boy hängt nach unten, baby bell steht nach oben. so sollte es eigentlich auch sein, nur stimmt eben die form nicht.ich dachte auch schon an verkreuzung, da ich meine paprikas nicht schütze, aber die pflanzen die ich meiner mutter abgegeben habe, haben früchte, die so sind, wie sie sein sollen.kann die form einer paprika auch durch äußere einflüsse variieren ???
Aella, ich habe auch Baby Bell aus Samen, die ich von Dir bekommen habe, angebaut. Sie stehen nach oben und sehen ein bißchen aus wie Pilze. Man kann das auch rund nennen. ;) Im ersten Anlauf haben sie nicht gekeimt, im zweiten dann schon.
Aella

Aella » Antwort #127 am:

ja, so sollte sie eigentlich auch aussehen ??? ok, richtig rund sind sie nicht...pilz ist ne gute beschreibung :D dann hab ich sicherlich irgendwas mit den schildchen vertauscht... :-\
Dateianhänge
babybell2006.jpg
Jay

Jay » Antwort #128 am:

Kann man eigentlich das hier auch auf Paprika übertragen ??? Also Beginn, Pikieren und das alles?http://www.chili-garten.ch/tagebuch2007.htm
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #129 am:

Die ist echt irre, schon als kleine Paprika ist die Frucht schon lila. Sie wächst immer noch weiter. Zuerst dachte ich das wäre nur so eine kleine Sorte aber Heute ist sie schon 12 cm lang :D
Dateianhänge
000_2936_Paprika_Oda.jpg
Liebe Grüße Elke
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #130 am:

Habe diesen Thread mal überflogen und ich frage mich warum ihr die Blüten in Latex tunkt ???
Hallo Jay,das macht man um sortenreines Saatgut zu gewinnen da die Verkreuzungsgefahr doch relativ groß ist. Der Überzieher verhindert das, die Blüte und Frucht entwickeln sich darunter ungestört weiter und die Pflanze streift den Latexpfropf ohne weiteres Zutun selbst ab. Ist viel einfacher als mit Tütchen, Pinselbestäubung o.ä. zu hantieren.
Jay hat geschrieben:Kann man eigentlich das hier auch auf Paprika übertragen ??? Also Beginn, Pikieren und das alles?http://www.chili-garten.ch/tagebuch2007.htm
Ja, kann man.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Flocke

Flocke » Antwort #131 am:

Die ist echt irre, schon als kleine Paprika ist die Frucht schon lila.
Neugierig frag: welche Sorte ist das?LG Flocke
Jay

Jay » Antwort #132 am:

Habe diesen Thread mal überflogen und ich frage mich warum ihr die Blüten in Latex tunkt ???
Hallo Jay,das macht man um sortenreines Saatgut zu gewinnen da die Verkreuzungsgefahr doch relativ groß ist. Der Überzieher verhindert das, die Blüte und Frucht entwickeln sich darunter ungestört weiter und die Pflanze streift den Latexpfropf ohne weiteres Zutun selbst ab. Ist viel einfacher als mit Tütchen, Pinselbestäubung o.ä. zu hantieren.
Jay hat geschrieben:Kann man eigentlich das hier auch auf Paprika übertragen ??? Also Beginn, Pikieren und das alles?http://www.chili-garten.ch/tagebuch2007.htm
Ja, kann man.
Danke für die Antwort. :) Welche Sorten könnt ihr mir empfehlen? Bin für jeden Vorschlag dankbar, sofern die Sorte rot ist und vor allem eine milde Sorte (vertrage keine Schärfe).
Jay

Jay » Antwort #133 am:

Das hier sind unsere Paprikapflanzen.http://www.melonengarten.de/users/jay/M ... ka2.JPGDie erste schaut eigentlich mehr einer Peperoni gleich, aber egal. Wann sind die denn reif? Also die vom ersten Bild?
Aella

Aella » Antwort #134 am:

Das hier sind unsere Paprikapflanzen.http://www.melonengarten.de/users/jay/M ... ka2.JPGDie erste schaut eigentlich mehr einer Peperoni gleich, aber egal. Wann sind die denn reif? Also die vom ersten Bild?
"reif" ist sie, wenn sie die endgültige farbe bekommt. also entweder rot, orange oder gelb. grüne paprikas sind immer unreif geerntete. aber essen kann man sie dann auch, es fehlt dann halt an der süße und am aroma.als sortenempfehlung würde ich für die anfänge dir spitzpaprikas empfehlen. du kannst sogar aus einer wohlschmeckenden die du im supermarkt gekauft hast, dir samen entnehmen und nächstes jahr säen. meistens sind die sortenfest und tragen auch ziemlich gut.
Antworten