News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2007 / 2008 (Gelesen 112997 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Re:Lilium 2007 / 2008
Ich glaub, sie war aus BerlinPotz, Du ahnst nicht, wie sehr ich Dich darum beneide. SIe gehört zu meinen verlorenen Schätzen. Weißt Du, wo man sie bekommen kann?jedes Jahr 1 Stängel mehr : Martagon-Hybride 'Claude Shride'![]()

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ Potzvon Hoch hatte ich auch meine. Aber er hat sie nicht mehr im Angebot - leider.Heute ist Neptunsilber aufgeblüht. Ich mag diese Züchtung von Steinbrück sehr, weil sie sich farblich gut kombinieren lässt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
das sieht schon nach martagon aus!Ich poste mal ein Bild. Die Blüte ist leider beendet.liebe GrüßeMartina
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
heute sah ich in einem Garten, eingequetscht zwischen Strauchrose und Zaun, eine einsame Lilie, die über und über voll war mit riesengroßen, fast schwarzen Bulbillen. vom Habitus her könnte es eine lancifolium gewesen sein, ca. 70cm hoch, der Stengel war zum Blütenstand hin stark behaart. leider hat sie noch nicht geblüht - ist das die Standard-tigrinum, oder könnte das was Spannenderes sein? 

lg, Darena
jo, in der tatNorbert, aber sie kriecht nicht, habe ich gerade festgestellt. Das ist vielleicht blöde.da nur einblütig lässt sich zum entscheidenden unterscheidungsmerkmal zwischen taliense + duchartrei, dem blütenstand, nichts sagen (duchartrei = dolde, taliense = rispe). ich würde auch duchartrei vermuten.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@darenadie bulbillen sehen lancifolium-typisch aus. aber es gibt viele hybriden, an denen lancifolium beteiligt ist, die solche blattachselbulbillen auch produzieren.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ich finde, eine ganz normales Lilium bulbiferum croceum hat auch seinen Reiz (hier Samen aus den Abruzzen). Es muss nicht immer eine Baumark-Hybride sein:

Ein Tor ist, wer Dir hier nicht zustimmt...,doch wie kommt man ohne Flugzeug an Samen?....hzl....einer, Deiner Fansich finde, eine ganz normales Lilium bulbiferum croceum hat auch seinen Reiz (hier Samen aus den Abruzzen). Es muss nicht immer eine Baumark-Hybride sein:
Nö, ein Tor wer hier zustimmt :PWeil das auf dem Bild sind sicher keine Samen von wo auch immer, sondern ist eine blühende Pflanze. Und der mit dem Mark ist ein Hollandblumen, der mit dem Bau ein Markt
:-Xduck&renn 

d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Meine taliense kriechen auch nicht und läßt auch keine Tendenzen dafür erkennen. In etwa einer Woche blühen die wieder.jo, in der tatNorbert, aber sie kriecht nicht, habe ich gerade festgestellt. Das ist vielleicht blöde....dumm auch, dass pflanzen nicht lesen können, dann wüßten sie nämlich, wie sie sich verhalten müßten
. hm aber was ist es dann? kriecht taliense? taliense...zwiebel rhizombildend
plantaholic
wie muss ich mir die "rhizombildende" zwiebel einer taliense vorstellen pumpot...so wie bei vielen amerik. wildlilien, z.b. der canadense?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
@ knorbs ich denke auch, daß es ein Hybride ist. hoffentlich denke ich mal daran, die Cam mitzunehmen. vor allem dann, wenn sie blüht@darenadie bulbillen sehen lancifolium-typisch aus. aber es gibt viele hybriden, an denen lancifolium beteiligt ist, die solche blattachselbulbillen auch produzieren.

lg, Darena
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Meine Lilie hansonii hat in diesem ´Jahr überhaupt nicht geblüht? Woran kann das liegen? Die Martagon die nicht weit davon entfernt stand ist verschwunden, obwohl es beides große Zwiebeln waren.liebe GrüßeMartina