News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 152213 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomatengarten

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

tomatengarten » Antwort #480 am:

nein, das ist ein und dieselbe pflanze. ich fand sie halt schoen und habe mehrere fotos gemacht.wie meinst du das mit ganz flach geoeffnet. kurz dem verbluehen?ohne flecken? :-\von oben fotografieren bringe ich ;) denke ich jedenfalls.
callis

callis » Antwort #481 am:

Heute hatte ich ein seltsames Taglilienerlebnis. Es ging an einem Standort, wo normalerweise seit Jahren wenig beachtet und sich kaum vermehrend 'Brown Eyed Girl' steht,Brown Eyed Girldiese Blüte auf.Brown Eyed Girl ja-neinOb sich da 'Brown Eyed Girl' klammheimlich mit diesem Nachbarn verbandelt hat?GauchoWo sonst sollte plötzlich das appliquéhafte Auge herkommen?Und dabei passe ich doch immer so auf, dass keine Kapseln aus Spontanbestäubungen an den Stengeln bleiben.Ich bin sehr gespannt, wie die nächste Blüte dieses Stengels aussehen wird.
callis

callis » Antwort #482 am:

wie meinst du das mit ganz flach geoeffnet. kurz dem verbluehen?
Nach einer warmen Nacht sollte sich eine moderne Taglilienhybride (nicht die Spezies) bis spätestens 12 Uhr mittags weit und flach geöffnet haben, so wie auf meinem Foto von Strawberry Candy. Das ist auch ein Foto, das eine Obenaufsicht zeigt. So kann man am besten die Details (Form, Muster) einer Blüte erkennen.
ohne flecken? :-\
Taglilienblüten haben manchmal durch Thripse oder Regen Flecken in der Farbe, von hell nach dunkel in der Sichbarkeit zunehmend.
callis

callis » Antwort #483 am:

Bei bedecktem Himmel war heute früh die Zeit der Blautöne.Da versteht man auch den Namen dieser Sorte.
Dateianhänge
Blue_Flirt_07081.jpg
callis

callis » Antwort #484 am:

Selbst ' Spacecoast Sea Shells' nahm blaue Farbe an und sah ganz anders aus als bei der ersten Blüte weiter oben.
Dateianhänge
Spacecoast_Sea_Shells_07111.jpg
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #485 am:

@danke callis für ident..bei mir blüht alles kunterbunt..,doch diese müßte ähnlich Deinem pers. Bild,callis - lavendel - ;)heißen...hzl.
Dateianhänge
kunterbunt.JPG
kunterbunt.JPG (75.15 KiB) 130 mal betrachtet
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #486 am:

diese drei bilder stelle ich mit der bitte um mithilfe ein. ich suche den sortennamen.gekauft habe ich die pflanzen zum kleinen preis (aber eben auch recht klein) vor zwei jahren bei chrestensen. im aktuellen katalog und internetshop sind sie nicht mehr enthalten.vielleicht kann sie jemand aufgrund der bilder identifizieren :)
Das ist Daring Dilemma, schau mal hier, bis D herunterscrollen.Da hast du ja ein phänomenales Taglilienerlebnis gehabt, callis. Aber ich meine doch, Brown Eyed Girl sehr stark in der Blüte wieder zu erkennen. Wäre sehr erstaunlich, wenn ein Zufallssämling so eine Blüte hervorbringen sollte ???Ja, auch bei mir hat Blue Flirt seit gestern ein so ausgeprägtes blaues Auge.
See you later,...
callis

callis » Antwort #487 am:

danke, danke :DMein Avatar heißt mit Arbeitsnamen übrigens 'Grauge', ene Zusammenziehung von 'graues Auge'.Es gibt auch noch 'Blauge'. ;D
Susanne

Susanne » Antwort #488 am:

Ob sich da 'Brown Eyed Girl' klammheimlich mit diesem Nachbarn verbandelt hat?Wo sonst sollte plötzlich das appliquéhafte Auge herkommen?
Vermutlich hättest du keine besseren Eltern finden können, um das schöne Kind zu zeugen... :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #489 am:

@callis: ich hab nochmal ein foto gemacht. deine ist aber insgesamt etwas roetlicher, meine unbekannte orange. :-\
Dateianhänge
hem3d.JPG
callis

callis » Antwort #490 am:

Hm, nun wird es schwieriger. Da scheiden meine und daylillys Vorschläge aus.Wie groß ist die Blüte im Durchmesser (breiteste Stelle durch die Mitte gemessen)?Wenn es 11cm oder weniger wäre, könnte es z.B. diese sein?
Dateianhänge
Tigerling_2.jpg
callis

callis » Antwort #491 am:

Nein, das Auge ist anders, läuft mehr aus. Vielleicht weiß jemand anderes weiter?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #492 am:

Flecken! Regen! Bah! :P Gibt es hems, die völlig fleckenlos durch den regen kommen? Her damit! Hier hat es gerade geregnet - 'outrageous' und 'exotic dancer' sehen so mies aus, dass ich sie am liebsten abschneiden würde... :'(
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #493 am:

@tomatengarten, für mich immer noch eindeutig die oben von mir in #486 genannte Daring Dilemma. @zwergarten, doch die gibt es. Soll ich rausgehen und fotografieren ;D? Obwohl, es ist immer ein Unterschied wann der Regen auf die Blüten trifft. Morgens/vormittags stecken die meisten Blüten einen normalen Regen gut weg. Das sieht spätnachmittags/abends anders aus.
See you later,...
sunshine

sunshine » Antwort #494 am:

@tomatengartenDas war Daring Dilemma heute bei mir. Ist dein letztes Foto in der Sonne od. mit Blitz aufgenommen worden, dann sind die Farben nicht so intensiv.
Dateianhänge
daring_dilemma.jpg
Antworten