News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Insekten an Rosen (Gelesen 4380 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ALFREDT

Insekten an Rosen

ALFREDT »

Ich finde es interessant, was für eine Vielzahl von Insekten an unseren Rosen zu finden sind. Solange ein Gleichgewicht von guten und bösen Insekten besteht, müssen wir uns keine Sorgen über unsere Rosen machen. Ein paar Löcher in den Blätter schadet der Rose nicht. Sobald eine Überzahl an bösen Insekten z.B. Blattläuse besteht, sollten wir sie behutsam vernichten. z.B. Wasserstrahl raupe.jpgraupe_.jpginsekt_.jpginsekten.jpginsekten_.jpginsekten__.jpgTV Tipp: gute Insekten und böse InsektenSonntag, den 29.06.2008 um 8.45 Uhr auf Vox (Wiederholung)
ALFREDT

Re:Insekten an Rosen

ALFREDT » Antwort #1 am:

Habt ihr auch ein paar Bilder von Insekten an euren Rosen geknipst ::)
Mari1234

Mari1234 » Antwort #2 am:

Habt ihr auch ein paar Bilder von Insekten an euren Rosen geknipst ::)
Hallo!Ja, aber die Unmengen von Sch****-Rapsglanzkäfer an meinen wunderbaren Schätzlein, will kein Mensch mehr sehen. Und ich schon erst recht nicht!! >:(Blöde Käfer!!!!Mari ;)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #3 am:

Mrs Oakley Fisher öffnete heute drei Blüten und machte die Schwebfliegen besoffen vom Nektar ;D :DMrs Oakley Fisher
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Einen ansprechenden Schlafplatz hatte sich dieser Dickmaurüssler heute Morgen gesucht: In einer Mamy Blue-Blüte, da würd's mir auch gefallen, wenn ich denn die passende Größe hätte.Aber nein, ich bin grausam, ich gewähre ihm kein Asyl.
Dateianhänge
DMR_MB.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Ich bin ja ein Rosenschädlings- als auch Rosennützlings-Neuling und laß erstmal alles dran außer Dickmaulrüssler, denn ich kenn mich ja nicht aus.
Dateianhänge
Viech.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Keine Ahnung was das ist, aber da es auf einer ehemaligen Blüte sitzt, bei der die gezielte Bestäubung wohl nicht geklappt hat und die sowieso demnächst abfallen wird, darf es ruhig.
Dateianhänge
ViechButte.JPG
Ninna

Ninna » Antwort #7 am:

...die ist mir im Rosenpark Brandt vor die Linse gekommen.Libelle auf Rose
Liebe Grüße
Ninna
tubutsch

tubutsch » Antwort #8 am:

Diesen hübschen Burschen habe ich an einer verblühten New Dawn entdeckt. Habe mir sagen lassen, dass es ein Pinselkäfer ist. Netter Name für so einen schönen Käfer.
Dateianhänge
Pinselkafer.jpg
Pinselkafer.jpg (7.28 KiB) 139 mal betrachtet
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

Hallo , ich müsste mal in meinen Fotos kramen .Aber momentan nerven die !&%!!§?£!!%! - Rapskäfer ::) ;)Letztes Jahr hatte ich nur 2, 3 , jetzt hocken sie en masse auf den Rosenblüten ... aber einige von Euch kennen das ja .Deine Insekten auf den Bildern sind wohl fast ausnahmslos "böse Insekten" , @ Matthias 8) Natürlich hast Du recht , wenn Laus & Co nicht in grossen Massen auftreten, wird die Rose damit fertig, resp. die Meisen, Marienkäfer und Konsorten werden`s :D Der Pinselkäfer ist mir heuer auch aufgefallen , ich finde den Käfer auch recht hübsch.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #10 am:

Deine Insekten auf den Bildern sind wohl fast ausnahmslos "böse Insekten"
::)Keine Ahnung, ::) ich habe leider noch keine Namen gefunden. :-\ Auf dem 3. Bild könnte es sich vielleicht um ein nützliches Insekt handeln. ::) Es gibt ja nicht nur Marienkäfer, die Blattläuse vernichten. ;)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #11 am:

Jetzt habe ich tatsächlich die Sendung verpasst >:( :'( und ich wollte doch so gerne noch einmal den Bericht über die Insekten ansehen. :-\Hat denn von euch jemand die Sendung gesehen?In der Sendung haben sie ein Insekt gezeigt, welches die Blattläuse ansticht und den Laich infiziert. Dadurch stirbt die Blattlaus und der Körper wird als Brutstätte genutzt.Um welches Insekt handelt es sich hierbei?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

ich hab zwar keine Ahnung, aber ich merk mir viel was ich so aufschnappe und erinnere mich in dem Zusammenhang an den Begriff parasitierte Blattlaus, der hier einmal fiel. Such doch hier mal danach...
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #13 am:

erinnere mich in dem Zusammenhang an den Begriff parasitierte Blattlaus,
::)Vielleicht hat jemand die Sendung gesehen und kann mir das Insekt sagen... ::) :)
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #14 am:

Hallo zusammen,Ich hab hier auch noch was nettes ;D ;) ;DVGrocknroller
Dateianhänge
01.06.2007__43no.jpg
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Antworten