News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannter Käfer auf Himbeeren (Gelesen 10060 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Conni

Re:Unbekannter Käfer auf Himbeeren

Conni » Antwort #15 am:

Klasse, Tubutsch, dass Du diese Frage aufgeworfen hast - ich hab mich im letzten Jahr auch gefragt, wer da zuhauf auf den Himbeeren sitzt.Und vielen Dank an Bea für den Link. Ich war erst skeptisch, aber dann hab ich die Bilder nochmal verglichen und denke, dass es tatsächlich die Larve einer Lederwanze ist. Ein Tierchen hab ich heut erwischt, wollte es gleich ein zweites Mal vor einem helleren Hintergrund fotografieren, beim Versuch, den Zweig zu drehen, ist es aber abgestürzt. Vielleicht ist es auch auf dem ersten Versuch erkennbar ;)
Dateianhänge
Himbeertier.JPG
Himbeertier.JPG (36.58 KiB) 364 mal betrachtet
bea

bea » Antwort #16 am:

Eindeutig eine Wanzenlarve in einem frühen Stadium. :D Ich habe gleich an die Lederwanzen gedacht, weil diese auch auf meinen Himbeeren herumturnen ;)
tubutsch

tubutsch » Antwort #17 am:

Ja, das sind die Kerlchen. Was machen die eigendlich auf meinen Himbeeren. Saugen sie sie an oder jagen sie andere Insekten? Ich konnte bisher keine Schäden an den Beeren feststellen. Überhaupt - was machen denn Lederwanzen so den lieben langen Tag? Grüße Tubutsch
Nahila

Nahila » Antwort #18 am:

Lederwanzen saugen Pflanzensäfte, ob nun von Früchten oder Blättern kann ich nicht sagen (laut Wikipedia eher an Früchten). Ich hab auch welche auf den Himbeeren, sie sitzen aber meist an den Blättern und Schaden konnte ich keinen feststellen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Antworten