News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 282403 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
leni w †
Re:Tomaten 2008

leni w † » Antwort #1740 am:

Nie wieder: Incas F1, eine Eiertomate, die für Freiland empfohlen wurde - sowas schreckliches habe ich noch nie gegessen!LG, Anja
:o Ohje, die hab ich auch im Garten... na, dann bin ich mal gespannt :-\
ringelblume, wart mal ab - geschmäcker können ganz unterschiedlich sein!und auch die unterschiedlichen wuchsbedingungen einer pflanze können zu verschiedenen ergebnissen führen. falls sie dir aber wirklich nicht schmeckt, kannst du sie immer noch zu tomatensosse verarbeiten... ;)LG leni w
liebe grüße von leni w
Nahila

Nahila » Antwort #1741 am:

Ich bekomm hier ja Komplexe mit meinen 2 mikerigen Tomatenpflanzen (die auch noch beide zur gleichen Sorte gehören) :o Aber immerhin kann ich vermelden, dass eine davon fleißig blüh und eine Handvoll etwa kirschkerngroße Früchte trägt ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Moorhex

Moorhex » Antwort #1742 am:

@moorhex: eine gezielte kreuzung wuerde mich schon interessieren. aber ich weiss genau wie du nicht, wie man bei den zu bestauebenden blueten (besonders den kleineren) die maennlichen bluetenteile mechanisch entfernt.das sollte die grundvoraussetzung sein, um die bluete mit den pollen einer anderen sorte zu bestaueben.
Das ist ja das Problem tomatengarten ;) Ich denk mir die Staubgefäße müssen raus bevor sie ausgereift sind.Nur hab ich an Tomatenblüten noch nie Staubgefäße entdeckt.Werde mal eine mit der Lupe sezieren.Ich will da ja auch nichts übers Knie brechen, und es ist mir bewusst dass es entsprechender Selektion bedarf und viele Jahre braucht bis eine neue Sorte stabil ist. Ein Ziel und eine Vorstellung von meiner Tomatenkreation hätte ich aber schon ::) ;DWürde aber daneben auch nicht drauf verzichten wollen welche von den tollen anderen Sorten anzubauen, was dann aber momentan noch am Platz scheitern würde. Aber irgendwann werde ich es in Angriff nehmen.Spätestens wenn ich Rentnerin bin ;) Gruß Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Moorhex

Moorhex » Antwort #1743 am:

Ich bekomm hier ja Komplexe mit meinen 2 mikerigen Tomatenpflanzen (die auch noch beide zur gleichen Sorte gehören) :o Aber immerhin kann ich vermelden, dass eine davon fleißig blüh und eine Handvoll etwa kirschkerngroße Früchte trägt ::)
Keine Sorge Nahila, das entwickelt sich....... Hab auch irgendwann mal mit 2 Pflanzen angefangen (allerdings verschiedene Sorten) ;) ;D
Marion

Marion » Antwort #1744 am:

Ich bin ganz "frisch auf dem Schiff". Zwei Fragen: Muß man diese Balkontomaten (hier: Balconi red) tatsächlich nicht ausgeizen? Oder muß man nicht, sollte man aber trotzdem tun? Und: Düngt ihr größere Tomatensorten in Kübeln manchmal nach?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1745 am:

ich duenge die tomaten im kuebel von mitte mai bis etwa anfang juli aller zwei wochen im wechsel mit s1 und diesembeide ergaenzen sich meiner erfahrung nach super. und vor allem sind sie beide schnell im fluessigen zustand der pflanze zufuehrbar.den in erde gepflanzten tomaten goenne ich beides waehrend des fruchtansatzes jeweils einmal. die grundversorgung beim pflanzen sollte ja eigentlich reichen. aber man moechte den pflanzen auch was gutes antun. alle anderen gemuese bekommen ja auch diese zwischen-mahlzeiten. ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1746 am:

ot: @marion: "frisch vom schiff" - kann und sollte man das verstehen? ich missverstehe es intuitiv eher, aber halte mich mal zurueck.ende ot
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #1747 am:

Meine bekommen wöchentlich im Wechsel 1 TL Hako**os spezial auf 10 Liter Regenwasser und Brennesseljauche 1:10."Frisch auf dem Schiff" könnte heißen dass Marion das erste Mal Tomaten anbaut bzw. sich hier dazu äußert.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Moorhex

Moorhex » Antwort #1748 am:

ot: @marion: "frisch vom schiff" - kann und sollte man das verstehen? ich missverstehe es intuitiv eher, aber halte mich mal zurueck.ende ot
OT - Marion ist nicht "frisch vom Schiff" sondern "frisch auf dem Schiff" tomatengarten ;) - OTEnde@Marion. Die Balkontomaten musst nicht ausgeizen. Sie sind nur begrenzt wachsend und je mehr Triebe du stehen lässt desto mehr kannst du ernten.Ich nehm bei meinen buschig wachsenden nur dann Triebe heraus wenn der Wuchs zu dicht wird und die Pflanze dadurch schlecht "durchlüftet" wird.
Marion

Marion » Antwort #1749 am:

"Frisch auf dem Schiff" könnte heißen dass Marion das erste Mal Tomaten anbaut bzw. sich hier dazu äußert.
"Der Kandidat hat 100 Punkte." ;D
Moorhex hat geschrieben:Ich nehm bei meinen buschig wachsenden nur dann Triebe heraus wenn der Wuchs zu dicht wird und die Pflanze dadurch schlecht "durchlüftet" wird.
Die Pflanzen sehen schon recht dicht aus. Die Tage zeige ich euch mal ein Foto.Zum Dünger: Oh je, das hätte ich mir denken können, das ihr das wunderbar kompliziert macht. ::) ::) Täte es dieser organische Universaldünger "Oscorna Anim*alin* denn nicht auch? Ich habe doch nur 7-8 Tomaten in Kübeln und nur 1 in der Erde.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1750 am:

OT - Marion ist nicht "frisch vom Schiff" sondern "frisch auf dem Schiff" tomatengarten - OTEnde
upps, sorry, marion. dann willkommen auf dem tomatenkahn. :D :-*
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #1751 am:

"Der Kandidat hat 100 Punkte." ;D
Freude, Freude! Ich hab doch noch nie was gewonnen. ;DWas das Düngen anbelangt: da wirst Du eher keine einheitliche Meinung zu lesen bekommen. Tomaten als Starkzehrer bekommen bei mir eben bissl mehr "Futter", auch weil ich bei der verwendeten Erde gespart habe. ::)
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1752 am:

Freude, Freude! Ich hab doch noch nie was gewonnen.
was wuerdest du dir fuer die 100 punkte wuenschen? abgesehen davon, dass du von mir nichts bekommst? ;Dzum thema:bissel mehr futter bekommen bei mir eigentlich nur die kuebel-kinder (siehe oben) - ab mitte/ende juli wird eingestellt. dann haben die tomaen gefaelligst zu reifen.mir ist es auch egal, ob sie dann masse-maessig etwas unter dem limit liegen...
Marion

Marion » Antwort #1753 am:

Schaut mal ...
Dateianhänge
Tomate_a.jpg
Marion

Marion » Antwort #1754 am:

und hier die zweite kleine. Soll ich die ausgeizen?
Dateianhänge
Tomate_b.jpg
Antworten