News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blattsteckling Bewurzelung aber kein neuer Trieb? (Gelesen 2455 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
ThorstenK

Blattsteckling Bewurzelung aber kein neuer Trieb?

ThorstenK »

Hallo,wenn man ein abgeschnittenes Blatt einer Pflanze zum Bewurzeln bringt, bildet sich dann automatisch irgendwann ein neuer Trieb oder kann ein Neuaustrieb auch unterbleiben? Ich habe dazu unterschiedliche Meinungen gehört.Klar ist, dass man viele Pflanze gar nicht über Blattstecklinge vermehren kann, weil sie nicht anwurzeln. Aber die Frage ist, wenn man es schafft, dass ein Blattsteckling bewurzelt, ist dann die Vorraussetzung geschaffen, dass sich ein neuer Trieb bildet?
Simon
Re:Blattsteckling Bewurzelung aber kein neuer Trieb?

Simon » Antwort #1 am:

Hi!Also ich hab mal mit einer Birnenmelonen (Pepino) experimentiert.Blattstückchen haben sehr schnell wurzeln bekommen.Triebe erschienen aber auch nach Monaten nicht...Bye, Simon
Moorhex

Moorhex » Antwort #2 am:

Hi ThorstenK.Kommt drauf an was für eine Pflanze du über Blattstecklinge vermehren willst.Mit dickblättrigen, z.B. Sukkulenten oder auch mit Usambaraveilchen etc. sollte es funktionieren.Mit allem was normalblättrig ist nicht.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

ich hatte mal eine hoya, bei der untypischer weise ein blattsteckling bewurzelte. aber neuer trieb erschien nie. oder ich hatte einfach nicht lange genug geduld 8) aber begonien, usambaraveilchen, streptocarpus, arten aus der familie der crassulaceae (sedum, kalanchoe,etc) ...sollten aus bewurzelten blättern auch triebe bilden.
ThorstenK

ThorstenK » Antwort #4 am:

Das war eher eine wissenschaftliche allgemeine Frage, nicht auf einzelne Pflanzen bezogen. Hat jeder bewurzelte Blattsteckling die Veranlagung einen neuen Trieb zu bilden?
Simon

Simon » Antwort #5 am:

Hi!Ich weiss es nicht 100%ig. Aber zB mein Versuch mit der Pepino ist zumindest einGegenbeispiel.Wenn die wirklich nicht bewurzelt und es nicht nur einfach daran lag dass ich nicht lang genug gewartet habsieht es wohl so aus als ob es eben nicht bei allen blattstecklingen so ist ;)Bye, Simon
Moorhex

Moorhex » Antwort #6 am:

Das war eher eine wissenschaftliche allgemeine Frage, nicht auf einzelne Pflanzen bezogen. Hat jeder bewurzelte Blattsteckling die Veranlagung einen neuen Trieb zu bilden?
Kurz und knapp und nicht auf einzelne Pflanzen bezogen: Sollte ein einzelnes Blatt bewurzelt haben sollte es auch früher oder später einen Trieb entwickeln.Ich meine je dicker und fleischiger das Blatt ist desto schneller entsteht ein Neutrieb.Vielleicht aus dem Grund weil in einem dicken Blatt eher die Veranlagung eines Zweiges steckt?Wende dich doch mit der Frage mal an die Spezialisten in der Kategorie "Botanik", vielleicht können die weiterhelfen.LG Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Antworten