News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blattläuse (Gelesen 2567 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Gärtner1989
Azubi als Werke in Garten- und Landschaftsbau

Re:Blattläuse

Gärtner1989 » Antwort #15 am:

Das mitel heißt Roundup UltraDie Spritze war Leer
Mein Meister sag immer: Das Leben ist doch kein Ponyhof!
Marion

Marion » Antwort #16 am:

"Leer" ist etwas anderes als "sauber". Hattest du die Flasche ausgespült? Ich meine gründlich.
Gärtner1989

Gärtner1989 » Antwort #17 am:

ja habe ich
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #18 am:

Gegen Blattläuse verwendet soll der Auszug 12-36h ziehen. Mehr zu den Brühen, Auszügen und Jauchen findest Du hier.
Wie hast Du den Brennesselquatsch denn nun gemacht? Wenn die Brühe Blasen wirft ist sie bereits am Verjauchen und zu scharf.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
bioberni

bioberni » Antwort #19 am:

Warum hast Du nicht ein wenig mehr Roundup in der Spritze gelassen?Die Blattläuse wären dann viel sicherer weg und würden auf der Pflanze nie wieder kommen.Bernhard
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #20 am:

Da fällt mir doch gleich diese Kolumne von Ute Woltron wieder ein ;)
Gärtner1989

Gärtner1989 » Antwort #21 am:

Warum hast Du nicht ein wenig mehr Roundup in der Spritze gelassen?Die Blattläuse wären dann viel sicherer weg und würden auf der Pflanze nie wieder kommen.Bernhard
Roundup ist doch nicht gut für die Rose
Marion

Marion » Antwort #22 am:

Jetzt seid doch mal nicht so grantig zu dem jungen Mann aus den Niederlanden. Jeder und jede von uns musste erstmal lernen.Gärtner, wenn du die Jauche richtig angesetzt hast, kann es nicht daran gelegen haben. Unmöglich.Die einzelnen Schritte vergisst man gerne, aber vielleicht kannst du doch noch rekonstruieren, wie du die Jauche angesetzt hast, nur um die Fehlerquelle manifest zu machen.
Das war zynisch gemeint. Roundup ist bekanntlich ein hochpotenter Universalkiller. Minimale Spuren davon waren trotz ausspülen bestimmt noch in der Sprühflasche. Ob das jedoch für die Blattverbrennungen ausreichte? -Ich vermute eher nicht, das ist aber die bloße Spekulation.Ich habe darüber nachgedacht: Schneide aus den betroffenen Rosen gut die Häfte der verbrannten Blätter heraus, und zwar 0,5 cm hinter der Blattachse; die Rosen werden an dieser Stelle wieder austreiben, noch in dieser Saison. Sollten auch die Triebe ordentlich verbrannt sein, schneide die Rosen herunter, aus der Ferne: auf die Hälfte.
Gärtner1989

Gärtner1989 » Antwort #23 am:

HallloIch komme nicht aus den Niederladen sondern aus NiedersachsenIch habe eine Mischung von verhältnis 3 (Brennesseln) 1 (Wasser) gehabt
bioberni

bioberni » Antwort #24 am:

Ist das ein Ding- verzeih´ meine Unwissenheit- ich nahm bis jetzt an, dass das Zeugs für garnichts gut ist.Möglicherweise hast Du auch zuviel Jauche draufgeplempert.Bernhard
Antworten