News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche Edelreiser (Gelesen 9047 mal)
Moderator: cydorian
Re:Suche Edelreiser
So Gummis bekomm ich schon irgendwoher. Wie dick sind deine Unterlagen? meine sind etwa 10mm im Durchmesser, ist das ausreichend?Mfg.Heinz
-
Ist super ausreichend!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
-
Du schriebst mal von Abrissen von Ballerinabäumen. Was hast Du da genau gemacht? Wie sind die bewurzelt worden? Stecklinge oder Wurzelabstiche oder was sind Abrisse?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Ich habe mir im Gartencenter 2 Ballerinabäumchen gekauft(Polka und Bolero) bei dem Bolero habe ich gesehen das aus der Erde weitere Apfeltriebe geschoben sind, die ich vor dem Pflanzen des Bäumchens von der Mutterpflanze also Unterlage abgerissen habe und im letzten Herbst in einem Topf gepflanzt habe den ich den ganzen Winter draussen stehen hatte, und siehe da alle diese "Abrisse" sind wunderbar angewachsen. So jetzt hatte ich diese Unterlagen und mein interesse war sofort geweckt was draus zu machen
. Also ging die Sache los und ich informierte mich über alles was es zum Thema pfropfen im Netz und in Buchform gibt. Zudem möchte ich gesunde Früchte ernten und natürlich ist es das höchste für mich selber zu Pfropfen. Auserdem interessieren mich alte Apfelsorten wegen der Unempfindlichkeit gegenüber Krakheiten und dem evtl nicht Standartisierten Geschmack der neueren Generationen. Bei mir kann ein Apfel ruhig mal etwas mehr Säure haben oder kleiner sein, hauptsache gesund und selber Veredelt. Da ich annehme diese Abrisse sind MM106 Unterlagen oder ähnliche und ich nicht den Platz zur Verfügung habe den ich gerne hätte wollte ich auf die Kleineren Unterlagen zurückgreifen und mir deshalb hier im Forum die eine oder ander info und vorallem das eine oder ander Edelreis einer alten Sorte besorgen
. Die Resonanz ist sehr gut und ich denke das ich dieses Jahr doch die eine oder andere Veredelung zustandekriege mit eurer Hilfe natürlich.Mfg.Heinz

Gibst hier leute die das Chippen als Veredelungsmethode schon probiert haben? Das soll das ganze Jahr über gehen, ich bin da aber sehr skeptisch.Mfg.Heinz
-
Bast ist weniger geeignet, da er nicht dehnbar ist.Besser ist ein Material, welches nachgibt und gleichzeitig fest ist. Ich habe danach lange gesucht (gleich 1000 Stck OSV-Schnellverschlüsse wollte ich nicht bestellen) und bin bei meinem Zahnarzt fündig geworden. Der dort verwendete Kofferdam ist m. E. der ideale Verband zum Okulieren. Natürlich nur für geringe Stückzahlen geeignet. Gruß GGIch möchte mit Bast umwickeln geht das?
Was ist ein Kofferdam
.Mfg.Heinz

-
Hallo Heinz,den Begriff einfach mal in Google eingeben. Eine von vielen Fundstellen ist hier:http://www.charite.de/praevmed/Online-E ... mmi.htmIch vergaß zu erwähnen, auch der Kofferdam verwittert nach wenigen Wochen!Gruß GG
Jetzt ist alles klar
.

Habe bis jetzt einige Angebote von Apfelfreunden bekommen und auch Bilder sind heut eingetroffen. Freu
. Wenn ihr alte Sorten habt immer her damit, aber eigentlich ist das jetzt schon ausreichend. Heut bestell ich mir die Unterlagen. 2 M27 für die Topfkultur der Rest wird sein 10 Stück M9 und 10 Stück M7 wegen der Anpassungsfähigkeit dieser Unterlage
. Das ist erstmal zum Probieren M26 würde mich noch interesieren aber die muss warten .Mfg.Heinz

-
Hallo Heinz,wo kannst Du denn jetzt Unterlagen bestellen? Und dann noch in so kleiner Stückzahl? Sind die Unterlagen im Container? Oder kannst Du sie Dir irgentwo ausgraben? Was bezahlst Du pro Stück? Du wolltest die Unterlagen doch im August okulieren, oder? Ich muß im Winter immer mindestens 25 Stück abnehmen.
Auf Anfrage hier http://www.veredelungsunterlagen.de/ ist mir eine Liste gesedet worden mit Unterlagen, Stückzahlen sind angegeben von 1-14 15-29 usw. Die Preise sind evtl ein bischen teuer aber geht so. Auch kleinstmengen werden verschickt, ich denke das auch einzelne Unterlagen gemeint sind. Mindestbestellwert 20€ eine Jahreszeit ist nicht angegeben. Wollt ihr becheid wissen ob die jetzt Unterlagen versenden? Hier Steht bestellungen bis zum 1.11 werden zum 01.12 verschickt bis zum 1.o3 werden ab dem 20.03 Versendet. Ich schick die Bestellung einfach mal los schaunmamal was ankommt.Die müssen doch auch auf leute rücksicht nehmen die im August Okulieren wollen! Ansonsten hab ich noch meine selbstgeernteten
. Das sollten MM106 sein soviel ich nachlesen konnte auf was die Ballerinaäpfel so veredelt sind.Drückt mir mal die Daumen das ich was bekomme. Ansonsten zieht sich das etwas indie länge.Mfg.Heinz

-
Hallo Heinz,zum Vergleich noch ein Link zu einer Baumschule, die sowohl Unterlagen als auch Edelreiser anbietet:http://www.baumschuleritthaler.de/index ... rlagenGruß GG
Das wird evtl mal was für Edelreiser. Bei den Unterlagen geht mir einiges ab. Aber gespeichert hab ichs mal. Danke dir.Mfg.Heinz
Habe heute leider einen Anruf der Baumschule bekommen, die Unterlagen gehen erst anfang Dezember raus die ich bestellt habe. Das ist die schlechte Nachricht, die gute ist das ich ja selber noch 8 Unterlagen zur Verfügung habe
. Und jetzt wieder mehr Zeit mich um Edelreiser zu kümmern. Übrigens bekom ich da auch meine Kleinstmenge die ich bestellt hatte.Mfg.Heinz