News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Physalissamen frosthart (Gelesen 2064 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Zuccalmaglio

Physalissamen frosthart

Zuccalmaglio »

Ich habe gestern einen ca. 10cm hohen Physalissämling zwischen den Tomaten entdeckt. Er kann eigentlich nur von der gekauften letztjährigen Pflanze stammen. Ich bin nur überrascht, da ich davon ausgegangen war, das die Samen den Frost nicht überstehen.
Tschöh mit ö
Apfelfreund

Re:Physalissamen frosthart

Apfelfreund » Antwort #1 am:

Samen überstehen den Frost, die Pflanzen nicht. Ich habe jedoch auch schon Wurzelstöcke der Physalis unbeabsichtigt im Gewächshaus überwintert, die im Frühjahr wieder austrieben und fruchteten.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #2 am:

Klappt auch mit der kleineren Verwandten, der Ananaskirsche. ;)
marygold

marygold » Antwort #3 am:

schade, dass die Physalis so spät keimen, dann könnte man die ganze Anzieherei sparen.............. ;)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4 am:

Ja, die säen sich wild aus und überstehen so manchen Winter. Tomaten (dann F2-Hybriden ;-), Pepperoni ebenfalls.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #5 am:

Hatte im vergangenem Jahr die Sorte P.peruviana vorgezogen. Keimte in diesem Jahr wie wild im ganzen Garten und hat schon Blüten. Die vorgezogenen sind nur wenig größer.LG Anna
Antworten