News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Swany als Hochstamm? (Gelesen 1230 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Piemont
Swany als Hochstamm?

Piemont »

Diese Woche sah ich so im Vorbeigehen eine Swany auf dem Hochstamm und war ganz angetan. Sie war aber wirklich unanständig teuer, aber ein schönes Exemplar. Daher meine Frage, hat jemand Erfahrung mit der Rose als Hochstamm? Wie ist der Wuchs, die Gesundheit und die Blühfreudigkeit, viele Grüße, Piemont.
Susanne

Re:Swany als Hochstamm?

Susanne » Antwort #1 am:

Swany hatte sich in meinem Garten als herrliches, üppig blühendes, aber stacheliges Monster erwiesen. Sie wurde riesig, gut 2 m im Durchmesser und 1,50 m hoch. Vermutlich würde sie als Hochstamm etwas gezügelt, aber immer noch ziemlich prachtvoll werden. Ich kann mir das gut vorstellen, allerdings an einer Stelle, wo man nicht ständig vorbei muß...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Piemont

Piemont » Antwort #2 am:

Dass ist ein guter Tipp, wenn sie so stachelig ist. Hört sich aber schon verlockend an. Sind die Blüten regenfest? Viele Grüße, Piemont.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Kommt auf den Regen an... normalen Regen stecken sie gut weg. Was mich von Swany als Hochstamm abhalten würde, ist einerseits die Stacheligkeit, anderseits daß sie nicht selbstreinigend ist und verwelkte Blüten ständig rausgeschnitten werden müssen, damit die Rose nicht "schmutzig" aussieht. Allerdings fällt das an sonnigen Tagen bei der normalen Blütenfülle nicht auf. Dann ist Swany wirklich eine Pracht. Ein dritter Grund mag sein, daß ich von "Sternenflor" auf Hochstamm derart begeistert bin, daß zunächst mal keine andere weiße Rose deneben bestehen kann. 8) Sternenflor wird nicht so groß, verblüht sauber und schickt Wolken von süßem Duft durch den Garten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Piemont

Piemont » Antwort #4 am:

Da hast Du recht, liebe Susanne. Sternenflor ist klasse. Aber die steht nicht bei mir um die Ecke als Hochstamm zu kaufen ;D. Na, ich werde noch mal in mich gehen und bloß nicht den GG befragen. Da kenn ich die Anwort schon - kein Platz. Liebe Grüße, Piemont.
Antworten