News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hellgelbe Blüten---wer bin ich? => Scorzonera hispanica (Gelesen 777 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Knolli

Hellgelbe Blüten---wer bin ich? => Scorzonera hispanica

Knolli »

Hallo ich habe vor 2 Jahren auf der Raritätenbörse diese Staude gekauft.Die Verkäuferin hat mir den Namen gesagt--und ich Depp habe es mir nicht sofort notiert!Er ist mir bis heute auch nicht wieder eingefallen...Vielleicht kennt ihr sie ja ?Im 1. Jahr hatte die Pflanze nur eine Blattrosette und hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht.Ich meine ( ??? ::)) ,das mir gesagt wurde,das die Pflanze nicht langlebig ist,sich aber gut durch Samen vermehrt.Könnt ihrmir helfen ?Liebe GrüßeKnolli
Dateianhänge
Groenanderung_IMG_2172.JPG
Alles wird gut!
Susanne

Re:Hellgelbe Blüten---wer bin ich?

Susanne » Antwort #1 am:

Mach doch mal eine Nahaufnahme der Blüte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Grasmuck
Re:Hellgelbe Blüten---wer bin ich?

Grasmuck » Antwort #2 am:

Echt- oder Spanien-Schwarzwurzel (Scorzonera hispanica). Duftet nach Schokolade.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Hellgelbe Blüten---wer bin ich? => Scorzonera hispanica

knorbs » Antwort #3 am:

schwarzwurzel auf einer "raritätenbörse" ;D ...nach der auflösung durch grasmuck wär's ja im gemüsebeet richtiger. ::)
sapere aude
Knolli

Knolli » Antwort #4 am:

Ihr seid unschlagbar ;D !!! Das ist sie !!! Eine Schwarzwurzel....und soooo nett geblüht ! Leider habe ich den Schokoladenduft nicht gerochen,dafür steht sie zu weit im Beet !@ Knorbs...im Staudenbeet ... ::) Wer weiß ,welche "Stauden "(?) ich in meinen Beeten noch so aufessen könnte ;) ;D Die Pflanze ist von der Staudengärtnerei " Diamant".Sie hat viele Wildstauden und ist immer für eine Überraschung gut...Habe z.B. rosafarbenen Breitwegerich und ähnliche Dinge schon bei ihr gekauft.Da ich es überhaupt nicht mit den lateinischen Pflanzennamen habe und sie diese ausschließlich benutzt---kommt es dann schon mal zu solchen Situationen ;DDamit kann ich aber bei ihren moderaten Preisen super leben und außerdem gibt sie sich immer eine sagenhafte Mühe,mir die Pflanzen zu beschreiben.Einmal habe ich mich selbst übertroffen und dort eine Staude gekauft (weil ich den lateinischen Namen nicht gerafft hatte und die Beschreibung der Pflanze sooo klasse in mein Beet passte )die bei näherer Betrachtung in rauhen Mengen bei uns wild wächst ! ;DVielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe bei meiner " Unbekannten"...Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Knolli,bei Gerhild Diamant stehen an mehreren Stellen in der Gärtnerei Behälter mit weißen Plastiketiketten und Bleistiften. Schreib dir den Namen auf ein Etikett, steck ihn zu der Pflanze, und sprich sie beim Einpflanzen und Pflegen immer mit dem Namen an. Erstens wächst sie dann besser, und zweitens lernst du so die Namen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Knolli

Knolli » Antwort #6 am:

Hallo Susanne :D Ich treffe sie immer nur auf der Raritätenbörse...und sie macht immer Etiketten an die Pflanzen.Nur da haben wir warscheinlich zu viel gebabbelt :-X
Erstens wächst sie dann besser, und zweitens lernst du so die Namen.
Du hast vollkommen recht ;D...Bin dabei, meine Staudenetiketten wieder zurück an die Pflanzen zu stellen.Seit ich hier im Forum bin,habe ich gemerkt,das es ein echtes Problem ist,die lateinischen Namen nicht zu beherschen....Nochmals vielen Dankund liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Antworten