News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was pflanzt/sät ihr jetzt noch ins Gemüsebeet? (Gelesen 13426 mal)
Was pflanzt/sät ihr jetzt noch ins Gemüsebeet?
Hallo!Bei mir wird durch die Salaternte zur Zeit immer mal wieder im Gemüsebeet ein Plätzchen frei.Was sät/pflanzt ihr denn jetzt noch (Ende Juni)?Mari
Re:Was pflanzt/sät ihr jetzt noch ins Gemüsebeet?
Wintersalate (Endivien, Zuckerhut, Radicchio).Winterrettich.Kohlrabi.Frühe Möhren.Zweijährige Blumen
.Verschiedene Kohlsorten (Sprouting Broccoli, Adventswirsing, Winterblumenkohl, Chinakohl).Asia-Salate.Buschbohnen.Beten (die werden nicht mehr so groß, dafür dann enger stehen lassen).

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Radicchio,Chinakohl,Teltower Rübchen
danke, ihr erinnert mich daran, die wintergemuese auszusaeen 

bitte, habe gestern gesät,aber die Zweijährigen fehlen noch
Danke für die Tipps!Werde morgen wohl eine Gärtnerei aufsuchen. ;)Aber ... Buschbohnen? Werden die noch was? Und was ist denn Beten? Rote Beete? LG MariWintersalate (Endivien, Zuckerhut, Radicchio).Winterrettich.Kohlrabi.Frühe Möhren.Zweijährige Blumen.Verschiedene Kohlsorten (Sprouting Broccoli, Adventswirsing, Winterblumenkohl, Chinakohl).Asia-Salate.Buschbohnen.Beten (die werden nicht mehr so groß, dafür dann enger stehen lassen).
Ja und ja.Aber ... Buschbohnen? Werden die noch was? Und was ist denn Beten? Rote Beete? LG Mari
ich werde noch einmal bohnen aussaeen. die bisherigen saaten waren einfach ein pleite. und dann muss ich mich endlich mal orientieren, welche saaten fuer das herbst- und wintergemuese noch anstehen. hoechste zeit.
Ich bin heute ganz konkret geworden und habe Endivien ausgesät, Sprouting Kohl, Winterblumenkohl und Bartnelken.
Ich habe gestern noch einmal zeitige Möhren gesät. Nachdem die ersten so ganz wunderbar geworden sind (das erste Mal überhaupt), habe ich auch diese mit Vlies abgedeckt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Oft gibts von jetzt gesäten Zucchini Ende September noch zarte Früchte, wenn die alten Pflanzen längst am Mehltau vergrauen. Ich hab nochmals eine Serie gesteckt.
Macht es Sinn jetzt noch Buschbohnen nachzulegen? Konkret die gelben, "Golddukat".Eifrig hatte ich sie jeweils eingeweicht, zweimal ausgesät, zweimal: war nix.
(Und direkt nebenan, quasi im gleichen Beet stehen die von meinem Lehnsherrn, üppig und in voller Pracht.
Grüne Bohnen, seit Jahren nur Absaaten.)

-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also letzte Woche habe ich noch vier Sorten Mangold gesät, dann noch Cavolo Nero, Purple Sprouting Broccooli in zwei Sorten und Cime di Rapa. Ich hoffe die drei letzteren werden endlich mal was-ist schon das zweite Jahr das ich es versuche.Zum Winterblumenkohl. Ich war letzte Woche in zwei Baumärkten wegen Samen, die haben aber auf jeweils nur noch einen Samenständer reduziert und Winterblumenkohl war nicht dabei. Woher habt ihr denn eure Samen?Könnte mir jemand von euch falls ihr noch irgendwo Winterblumenkohlsamen seht ein Päckchen für mich kaufen und mir gegen Portoerstattung oder Tausch zuschicken. Ich würde es dieses Jahr so gerne versuchen.
Ich liebe Tomaten.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Säen will ich noch Kopfsalat, Romana,Cos, Zuckerhut, Endivie, Radiccio, nochmals Bunte Beete, Möhren, Spinat, Feldsalat, Schnittsalatmischungen, Kräuter und noch diverse Asiengemüse-wenn sich der Platz finden läßt.Die letzten Wochen habe ich nochmals Pastinaken und Fenchel nachgesät.
Ich liebe Tomaten.
Aha,
noch mehr Geplagte. 

Frida, was meinst du damit?Dieser Lehnsacker ist für mich recht aufwendig und umständlich, eine dritte Aussaat mache nur, wenn es wirklich Sinn macht.Ja und ja.Aber ... Buschbohnen? LG Mari