News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blutlausbefall (Gelesen 1374 mal)
Moderator: Nina
- hannes2008
- Beiträge: 1
- Registriert: 27. Jun 2008, 22:11
Blutlausbefall
Die Apfelbäume (10 Stück) in meinem Garten sind von der Blutlaus befallen. Was kann ich dagegen (umwelt- und gesundheitsverträglich) tun?????Herzliche GrüßeHannes
- Gartenlady
- Beiträge: 22539
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Blutlausbefall
Ein Rat eines Dendrologen war, den Boden um den Baum herum im Winter mit Kalium zu düngen, die Blutläuse mögen kein Kalium und sie überwintern im Boden um den Stamm.Für Brutmöglichkeiten sorgen, Vögel lieben Blutläuse. Unseren befallenen alten Zierapfel halten Vögel ziemlich sauber, nur am Fuß des Stamms ist es ihnen offenbar zu unsicher. Aber blutlausfrei wird er trotzdem nicht mehr.
Re:Blutlausbefall
Die Anfälligkeit für Blutläuse ist bei manchen Sorten extrem. Wenn Kalium und Nützlingspflege nicht helfen, würde ich mich ernsthaft nach robusteren Sorten umsehen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
martina.
- Beiträge: 7072
- Registriert: 29. Sep 2006, 23:52
- Kontaktdaten:
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Blutlausbefall
Befallen Apfelblutläuse auch andere Obstsorten?Die Beschreibung mit dem roten "Blut", das beim Zerquetschen der Viecher austritt
, passt zu den Schädlingen, die meine Melker Hauszwetschge befallen haben.
An den Ästen sitzen Hunderte, wenn nicht Tausende der schwarzen Knubbel. Sie werden rege von Ameisen besucht.Der Baum (2003 gepflanzt, ca. 2,5 m hoch) hat in diesem Jahr erstmalig geblüht. Durch den Befall hat sich sein Laub fast vollständig gekräuselt und er hat keinen Fruchtansatz gebildet.
Die Meisen mögen diese Viecher scheinbar nicht, denn ich habe sie noch nie in der Zwetschge gesehen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Re:Blutlausbefall
Das sind keine Blutläuse, sondern Napfschildläuse.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.