News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wichtig, unbedingt lesen: Asiatischer Laubholzbockkäfer (Gelesen 2900 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
sarastro

Re:Wichtig, unbedingt lesen

sarastro » Antwort #15 am:

Man wird dies kaum aufhalten können. Anderweitig werden Krankheiten eben via Vögel, dem Wind oder Ratten verbreitet und schreitet langsamer voran. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Hier wird zu viel "Zirkus" veranstaltet.Hingegen die Produktionsflächen von 0 auf 100 nach einem Land verlagern und dies in nur einem Jahrzehnt im Namen des freien Handels ohne Rücksicht auf Verluste, dies ist wohl auf Kosten alteingesessener europäischer Strukturen eher fahrlässig.
fars

fars » Antwort #16 am:

Da stimme ich dir zu. Aber wie will man derartiges verhindern. Wie alteingesessen eine Baumschul-Kultur in China ist, weiß ich nicht. In einigen Bereichen aber hat sie wohl eine Jahrhunderte alte Geschichte.Selbstredend nicht unter ökologischen Aspekten.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #17 am:

Hallo, Fars,
Meiner Meinung nach ist Globalisierung wie vieles andere auch, so auch auf dem Pflanzensektor fehl am Platz...
Ein frommer Wunsch, der etliche Jahrhunderte zu spät kommt. ...
das ist untertrieben, Pflanzenimporte gibt’s schließlich schon seit Jahrtausenden. Und immer wieder wurde dabei Schädliches mit eingeschleppt. Durch Schlamperei oder Unwissenheit (beispielsweise, du hast es angesprochen, Reblaus und Kartoffelkäfer). Oder mit Material, das man als Schiffsballast, zum Verpacken, zum Polstern benutzte oder das mangels Reinigung am Transportgut und Transportmitteln dranblieben (dunkel erinnere ich mich an Geschichten von Meereslebewesen, die an Schiffsrümpfen reisten und dann fern ihrer Heimat unangenehm auffielen). Das alles macht die Sache natürlich nicht besser. Aber es zeigt, wie schwer solche Risiken kalkulierbar, geschweige denn beherrschbar sind. @Sabine:
Sabine G. hat geschrieben:... Da auf dem Zettel nicht mal ein Bild war, wuerde ich wetten, dass der Kampf ziemlich aussichtslos ist. Ist ja nicht jeder vernetzt. ...
Über die Pflanzenschutzämter weitergereicht, ist die Warnung seit Montag voriger Woche durch so gut wie alle Zeitungen in den betroffenen Regionen – von Nordrhein-Westfalen südwärts – gegangen, zumeist mit Bildern. Die Information müsste demnach "rum" sein. Die gefährlichen Laubholzbockkäfer aus Asien (Anoplophora glabripennis und A. chinensis) sind übrigens jetzt keineswegs erstmals in D aufgetaucht, Hinweise gab es längst. Unter anderem in der "Gartenpraxis". Ich war beim Nachblättern überrascht, wie weit ich zurückgehen musste: Die eindringliche Warnung stand in der Juni-Nummer 2006 (!), Seite 4. Wobei die bisherigen Freiland-Käferfunde in D allesamt nichts mit Pflanzenimporten zu tun hatten. Sondern mit Verpackungsmaterial: Die Käfer krabbelten aus chinesischem Paletten- und Kisten-Laubholz, das zum Transport von Steinen, Keramik oder Sonstigem gedient hatte. Hier kann man einiges dazu nachlesen: - Fund in Bremen-Sachsen- Fund in Bornheim bei Bonn- Funde in Braunau/ Inn (Ö) und Neukirchen/ Inn (D). Und hier gibt's eine sehr gute Zusammenfassung über die Lage in Gesamt-Europa. Klar werden Japan-Ahorne in Europa produziert, schon lange. Ein Zentrum dafür ist Norditalien, von da beziehen viele deutsche Baumschulen, Gärtnereien und Händler ihre Pflanzen. Ausgerechnet dort – genauer: in der Lombardei, rund um Parabiago – sind die gefährlichen Käfer schon seit Jahren ein Problem. Wohl 1997 aus einem Bonsai-Importbetrieb entwischt und anfangs inkonsequent bis gar nicht bekämpft, haben sie sich inzwischen auf ca. 200 Quadratkilometern (!) breit gemacht (Quelle). @Sarastro: Baumschulproduktion hat auch in China Tradition, man denke nur an Strauchpäonien und Bonsais. Wie weit Gleiches für Fächerahorne gilt, weiß ich nicht. In Japan aber wird Acer palmatum seit Jahrhunderten vermehrt – und dort gibt’s die fiesen Laubholzbockkäfer auch… Mit Discounterschelte kommt man hier nicht weiter. Mit Parolen wie "Kauft beim lokalen Fachbetrieb" oder "Kauft beim Erzeuger" ebenso wenig, leider. Sicherheit ist auf diesem Weg nicht zu haben.Dazu müsste man eher die Regeln für den Pflanzenimport gnadenlos verschärfen. Nicht um der Ökonomie und nicht um des Sozialen willen (das wären Themen für sich!), sondern aus rein ökologischen Gründen. (Sammler werden jammern, wäre mir aber schnurz: Waldschutz finde ich wichtiger). Noch gnadenloser müsste man die Verpackungsholz-Kontrollen an den EU-Außengrenzen ausweiten (nach einigen Quellen, die ich beim Recherchieren fand, lässt sich erkennen, ob Verpackungsholz vorschriftsmäßig erhitzt wurde oder nicht). Solche (teuren) Kontrollen durchzusetzen – plus deren Finanzierung durch die Kontrollierten, die Importeure, was entsprechende Importgüter dann rasch aus der Discounter-Sphäre herausholen dürfte – wäre m. E. ein lohnendes politisches Ziel… Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Auf einen weiteren potenziellen Verbreitungsweg der Käfer, an den ich gar nicht gedacht hatte, stieß ich per Zufall: Es gibt ja nicht nur Pflanzen-, sondern auch Insektensammler und einschlägige Händler… Beim Lesen dieses Threads in einem einschlägigen Forum überlief's mich eiskalt.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Crispa †

Crispa † » Antwort #18 am:

Nach meinen, mir zugegangenen Informationen sind nicht nur Acer betroffen sondern auch viele andere Laubgehölze (auch Rosen).Ich habe zu dieser Meldung auch eine PDF-Datei bekommen in der die Gehölze aufgeführt sind, nur weiß ich nicht, wie ich die hier veröffentlichen kann.
Liebe Grüsse Crispa
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #19 am:

Hallo, Crispa,in dieser Überblicksdarstellung (PDF-Datei - vielleicht die gleiche?), weiter oben schon verlinkt, findet sich auf Seite 2 eine tabellarische Übersicht der Gehölzarten, an denen in Europa Laubholzbockkäferbefall festgestellt wurde. Weichholz-Arten überwiegen. Ja, es sind außerdem auch Rosen dabei (müssen dann sehr alte Stöcke mit starker Stammbasis gewesen sein, denn Citrusbockkäfer brauchen lt. "Gartenpraxis"-Artikel einen Mindest-Stammdurchmesser von 3-4 cm). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Paulownia

Paulownia » Antwort #20 am:

Über Granit-Importe aus China., na Klasse >:(.Und wenn ich daran denke, wieviel Baumschulen aus Italien beziehen.Hat den jemand von euch eine Quelle wie das Schadbild aussieht? Oder stand das hier schon.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
fars

fars » Antwort #21 am:

Da es in Japan und China offensichtlich noch Bäume gibt und dem Vernehmen nach auch Baumschulen, kann der Käfer so radikal ja wohl nicht sein.Auch das werden oder müssen wir aussitzen.
Crispa †
Re: Wichtig, unbedingt lesen: Asiatischer Laubholzbockkäfer

Crispa † » Antwort #22 am:

Hallo fars,im asiatischem Raum soll es natürliche Feinde gegen den Citrusbockkäfer geben.Aber wenn ich das so lese wieviele Bäume beim Auftreten dieses Käfers gefällt und verheizt werden kann einem schon ganz gruselig werden. Beim auftreten des Citrusbockkäfers werden im Umkreis von einem Kilimeter alle Bäume gefällt. Teilweise wird in Thailand extra Zuckerahorn gepflanzt, den der Citrusbockkäfer besonders gern mag, um die Bäume, nachdem sie befallen, sind zu verbrennen.
Liebe Grüsse Crispa
Antworten