News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 152141 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

callis » Antwort #510 am:

Tholian Web begeistert mich mit jeder Blüte. Und jede Blüte wird besser, was aber nicht heißt, daß die vorige schlecht war.Tholian Web Auge
Wow, daylilly. Da bin ich ja sehr froh über den Pollen aus der Pollentauschbörse :Dund ich weiß auch schon, wo ich gleich damit hin marschiere. :D :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #511 am:

Tholian Web wäre auch mein Beuteschema 8)
Laila

Laila » Antwort #512 am:

Guten Morgen zusammen :D ich bin noch auf der Suche nach einer ganz bestimmten Taglilie und hab' zwar im Netz schon recherchiert, aber das erscheint mir (so ohne Namen) leicht uferlos. Ich wünsche mir eine Taglilie ...... möglichst weiß bzw. weiß-grün... möglichst groß / hoch (Horst)... möglichst eine Spider... und - falls möglich - mit DuftGibt es so etwas und wenn ja, wo würde ich da fündig werden?Vielen, lieben Dank!Laila
rosetom

rosetom » Antwort #513 am:

Laila, wie viel Geld willst du denn ausgeben? Mein Favorit deiner Beschreibung wäre ja Heavenly Angel Ice. Aber die ist noch ziemlich neu und dementsprechend teuer. Aber Callis wird dich in der von dir gesuchten Richtung sicher sehr kompetent beraten können! :) Ansonsten könntest du dich durch alle möglichen Bezugsquellen durchklicken, eine gute Übersicht findest du z.B. hier War heute schon früh perfekt geöffnet: Just A Stitch
Dateianhänge
JustAStitch.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #514 am:

Druid Spell, leider blieb der Blütenstängel im Laub stecken:
Dateianhänge
DruidSpell.jpg
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #515 am:

Taglilien hab ich viele.... ;)große und auch kleine.... >:(- doch Namen kenn ich leider ( fast ) keine..... ::)aber feurig is se
Dateianhänge
Taglilie_d-orange.jpg
callis

callis » Antwort #516 am:

Erstblüte heuteö. Ein sehr schöner Spider.
Dateianhänge
Marked_By_Lydia_08591.jpg
callis

callis » Antwort #517 am:

interessant das Chevron-Auge
Dateianhänge
Malachite_Prism_08551.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #518 am:

Laila, was rosetom sagte ist natürlich richtig. Eine echte Spider in der Farbe mit dem Schlund ist Heavenly Angel Ice. Ihre Vorgängerin ist auch sehr schön aber ebenfalls teuer.Wenn du nicht nach den Sternen greifen willst und dir Cronos gefallen hat, dann ist Dad's Best White auch noch akzeptabel von der Blütenform und sie ist wirklich stabil weiß und grün. Das Weiß von Taglilien kann man nur live wirklich beurteilen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #519 am:

der grünste Schlund, den ich kenne
Dateianhänge
Satans_Curls_08601.jpg
callis

callis » Antwort #520 am:

Laila,'Dad's Best White' bekam ich mal als gratis Ersatzpflanze. Ich habe sie ein paar Jahre behalten und dann wegen der dünnen Substanz (bei fast weißen Diploiden häufig) wieder rausgeworfen.An 'Heavenly Angel Ice' ist nur schlecht dran zu kommen und wenn, dann sehr teuer,unter anderem auch, weil sie sich langsam vermehrt. Ein Horst wird das nicht so schnell.Heavenly Angel IceEin Kompromiss wäre vielleicht 'Jever Eisbecher'. Ein Bild siehst du hier , wenn du runterscrollst. Sie ist ziemlich weiß und hat mehr Knospen als 'Dad's Best White'. Bei mir blüht sie noch nicht, kann aber später selbst auch ein Bild liefern. Erwerben könntest du sie z. B. vom Züchter selbst.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #521 am:

Jever Eisbecher ist aber eine sehr zierliche Pflanze.Seit gestern begeistert mich Oceans Eleven. Das Auge wirkt sehr farbig. Bin gespannt, wie es sich noch entwickelt. Die Vorraussetzung in Form von Blütenstielen mit Verzweigung und reichlich Knospen ist vorhanden.Oceans Eleven
See you later,...
callis

callis » Antwort #522 am:

Was meinst du mit zielich, daylilly? Stengel und Knospen sehen diploid spiderig aus. Aber Laila möchte doch eigenilich einen weißen Spider. Meinst du, die vermehrt sich nicht schnell genug?Ich kann das nicht si ganz beurteilen, weil sie bei mir durch wachsende Sträucher und andere Taglilien etwas bedrängt steht.Wie hoch ist denn die 'Ocean's Eleven' bei dir?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #523 am:

Mit zierlich meine ich, daß sich die Stengelhöhe in dem Bereich bewegt, wie die meisten 'normalen' hems auch, also so ca 60/70 cm Stengelhöhe (muß morgen mal nachmessen). Ich glaube, sie hat heute mit der Blüte begonnen. Ausserdem bezweifle ich, daß sie nach den Maßen als Spider einzuordnen ist. Ich würde sie als dreieckige Blüte einordnen. Wie wäre es mit Anja Beckmann? Die soll 120 cm hoch sein. Ich kenne sie allerdings nicht persönlich (leider).Oceans Eleven ist niedrig, mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich in diesem Jahr ganz viele hems mit Stengeln im Laub habe.
See you later,...
callis

callis » Antwort #524 am:

Ausserdem bezweifle ich, daß sie nach den Maßen als Spider einzuordnen ist. Ich würde sie als dreieckige Blüte einordnen.
Ich natürlich auch. Aber das ist ja der Kompromiss. ;)
Wie wäre es mit Anja Beckmann? Die soll 120 cm hoch sein. Ich kenne sie allerdings nicht persönlich (leider).
Ich leider auch nicht. Verhaert hat sie seit Jahren im Angebot, ist aber nie lieferbar. Ich habe sie einmal dort im Garten gesehen. Sonst kenne ich niemanden, der sie hat. Auch 'Anja Beckmann' ist natürlich kein Spider sondern eine Ungewöhnliche Form. Und nur 15cm Blütendurchmesser, was für einen Spider von fast 120cm Höhe mir zu wenig ist.
Oceans Eleven ist niedrig, mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich in diesem Jahr ganz viele hems mit Stengeln im Laub habe.
Auf welchen Umstand führst du diese Erscheinung zurück? Bei mir ist alles eher höher als sonst und viel verzweigter.Aber jetzt werden die Blüten wegen dem Wassermangel wieder kleiner. :'(
Antworten