News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kirschbaum krank? (Gelesen 4089 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Elfriede
Re:Kirschbaum krank?

Elfriede » Antwort #15 am:

Also mit wässern kannst du dieser Krankheit nicht Einhalt gebieten.Ich würde dir gerne Hoffnung machen und wünsche deinem Baum noch viele Jahre, aber meist sterben nach einiger Zeit immer stärkere Äste ab, bis er nicht mehr sehr ansehnlich ist. Dann wirst du ihn entfernen.Meiner hat 4 Jahre gebraucht, aber dann war nichts mehr zu machen. Angefangen hat es auf einer Seite bei einzelnen Ästchen :-\ Ich trauere diesem Baum noch immer nach, er war der Mittelpunkt in meinem Garten.
LG Elfriede
Staudo

Staudo » Antwort #16 am:

Hallo Lissisgarten,nachdem ich gestern von unserer Säulenzierkirsche 'Amanogawa' wegen Moniliabefalls ein Drittel des Baumes abesägt habe, würde mich interessieren, was Dein Baum macht.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lissisgarten

lissisgarten » Antwort #17 am:

Gut dass du es ansprichtst, ich wollte schon seit einigen Tagen posten, um zu fragen, was ich machen kann:Unser Baum sieht mittlerweile noch schlechter aus, als auf den Fotos vom Mai.Die Blätter sind überhaupt nicht mehr gewachsen, es sind sogar etwas weniger geworden.Andererseits hat er nach wie vor einige wenige, grüne Blätter verteilt an vielen Ästen (nur wenige Äste sind ganz kahl). D.h. er ist nicht ganz tot......Was macht man nun mit dem Baum?Könnte er nächstes Jahr wieder relativ normal treiben oder ist das ganz ausgeschlossen?Vor allem: warum hat es ihn erwischt? Er war zwar schon in die Jahre gekommen, aber sehr gut und licht geschnitten.Alle anderen Kirschbäume ich Garten zeigen keinerlei Symptome!
lissisgarten

lissisgarten » Antwort #18 am:

So, inzwischen sind auch die die wenigen spärlich getriebenen Blätter braun, der restliche Baum ist völlig kahl. Kein grüner Trieb mehr!Besteht noch eine Chance, dass er im nächsten Frühjahr wieder austreibt?Oder wäre es ohnehin nur ein Tod auf Raten?Oder besser bald fällen?
Staudo

Staudo » Antwort #19 am:

Das wird wohl nichts mehr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #20 am:

Das wird wohl nichts mehr.
schneide doch mit grosser Schere oder säge einen nicht störenden Ast ab...dann siehst Du am Innenleben (cambium) ob noch Saftfluß vorhanden,oder schwarz /pilz drinnen ist.hzl.
Antworten