News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welches Gehölz? -> Maclura pomifera - Osagedorn (Gelesen 2381 mal)
Moderator: AndreasR
Welches Gehölz? -> Maclura pomifera - Osagedorn
Hallo ihr Gehölzspezialisten,wer kann mir sagen zu welchem Gehölz die Frucht auf meinen Bildern gehört?Liebe GrüßeAlois 

Re:Welches Gehölz?
das ist eine frucht von maclura pomifera (osagedorn) oder maclura aurantiaca!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Oh, das ging ja verdammt schnell Bernhard! Weißt Du etwas mehr über diese Pflanzen?Herzlich Alois
Na ja, so grundsätzliches zur Botanik kann ich ja im Netz abrufen, aber vielleicht eure Garten-Erfahrungen, Eignung für unser Klima etc.GrüssleAlois
Re:Welches Gehölz? -> Maclura pomifera - Osagedorn
gartenerfahrung bzw. was mir so auf die schnelle einfällt:absolut winterhart in zone 6. wenn er mal nicht abschließen will, frieren lediglich ein paar trieberl zurück. das macht dem gehölz kein problem und dem anblick bei der wuchskraft tut es auch keinen abbruch. bei jungem gehölz kann man das im frühjahr leicht ausschneiden.das holz ist extrem hart. nachdem aufasten fallen dir die finger trotz felco mit rollgriff ab. abgesehen davon hat er dornen, die es in sich haben. und dich drauf.
wird in amerika oft auch als grenz/hecken/schutzgehölz gepflanzt.sehr schönes laub. herbstfärbung gelb. benannt nach den osage indianern.zweihäusig: um die schönen früchte opitisch genießen zu können (eßbar sind sie nicht) brauchst du ein manderl und ein weiberl. letztere werden oft als selektionen angeboten. meine heißt einfallsreicherweise 'pretty woman'.macluras wachsen auch in unserem klima zu bäumen heran. m. aurantica wird noch um ettliches größer als m. pomifera. allerdings dürften sie sehr gut schnittverträglich sein.in usa wurde das holz auch beim telegrafen- u. eisenbahnbau verwendet. in alter literatur ist zu lesen, dass man die arbeiter mit genügend whiskey versorgen mußte, um sie bei arbeiten mit dem extrem harten holz bei laune zu halten.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Vielen Dank Bernhard! :)GrußAlois
Hilft dir zwar nicht unmittelbar, Alois, aber wenn du mal was über die existenzrettende Bedeutung des Osagedorns bei der Weideeinfriedung in der Gründerzeit der Vereinigten Staaten lesen willst (nach getaner Gartenarbeit versteht sichNa ja, so grundsätzliches zur Botanik kann ich ja im Netz abrufen, aber vielleicht eure Garten-Erfahrungen, Eignung für unser Klima etc.