News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was z.T. ist das ????? => Circaea lutetiana (Gelesen 1140 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Was z.T. ist das ????? => Circaea lutetiana
Beim Jäten ist mir ein mir noch unbekanntes Kraut untergekommen.Riecht nach nichts, breitet sich mit kräftigen rein weißen Wurzeln horizontal aus - sieht gefährlich aus! Und das leider vor und hinter dem Zaun! ::)Höhe ca 50cm , Blattspreite 8x5 cmWer weiß was das ist? Karin
Re:Was z.T. ist das ?????
Das ist Circaea lutetiana oder Großes Hexenkraut. Es liebt Schatten und feuchten Boden und sieht zwar recht hübsch aus, die Samen bleiben aber klettenartig an allem hängen.... und verbreiten sich ziemlich stark.
Danke für die schnelle Antwort!
und die Verbreitung über Wurzeln ist auch nicht zu verachten.
Suuper! Mir reicht die Klette daneben eigentlich schondie Samen bleiben aber klettenartig an allem hängen.... und verbreiten sich ziemlich stark.
Würde ich auch sagen. Name wegen des Aberglaubens , daß man, wenn man die Pflanze im Wald findet, sich verirrt habe (Circe = Hexe der griechischen Sage) oder auch wegen der Klettfrüchte, die sich unbemerkt anhängen. Halbschattenpflanze feuchter, krautreicher Wälder, besonders an Waldwegen, liebt feuchte, lehmige, stickstoffhaltige Böden.
Ich hatte es noch nie bewußt gesehen, bei mir wächst es jetzt sonnig in Lehmboden, beschattet allerdings drch die Nachbarpflanzen - war dort mehr eine Wiese. Karin
mir gefällt es ganz super. Ich wollte es immer schon in meinem Garten haben, aber es hat nicht funktioniert. In unserem Wald hier wächst es wild.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
gartenfreak †
Re:Was z.T. ist das ????? => Circaea lutetiana
Dann bringe doch einfach mal ein paar der weißen Wurzeln in die Erde. In meinem Garten hat das leider perfekt funktioniert: ich hatte ein paar Pflänzchen gejätet und in den Kompost gegeben. Darüber hat es sich verbreitet und ist mittlerweile wirklich lästig. Mittlerweile gebe ich die gejäteten Pflanzen samt Wurzeln in die Mülltonne, anders werde ich nicht mehr Herr über das Kraut.
-
sarastro
Da existiert auch eine sehr hübsche panaschierte Form, die die Farbe über das ganze Jahr behält.
Sicher ein prima Bodendecker für den Halbschatten
-da habe ich sie mittlerweile auch in einem verwilderten Teil entdeckt....