News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33329 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lehm

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Lehm » Antwort #690 am:

Abbau und Krankheiten mögen Ursachen sein, aber wenn man in der Zeit des Fruchtens Trockenheit verhindert, gibts länger feine, zarte Schötchen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #691 am:

Aber die Zuckerschoten sind mir schon viiieeel zu gross
Ja, "normale" Zuckerschoten in der Größe möchte ich auch nicht essen müssen, die habe ich sonst auch immer viel kleiner gepflückt. Aber das hier sind "Schweizer Riesen", die werden innerhalb weniger Tage so groß und bleiben auch zart, sie waren süß und butterweich, nicht strohig oder hart.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Lehm

Lehm » Antwort #692 am:

Oh, interessant.Schweizer Riesen also. Was man als Schweizer so alles verpasst. ::)
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #693 am:

mal ehrlich;wem jetzt bei der Ernte das Herze nicht lacht,der muß sich fragen, was hab ich anders, oder falsch gemacht...ernte6_08.JPGhzl.
adam

adam » Antwort #694 am:

Oh Tollpatsch, das ist wirklich eine super Ausbeute aus deinem Garten.Bei mir sieht es noch lange nicht so aus.Habe auch eben erst diese Schweizer Riesenkefen gekauft, weil ich hier gelesen habe, dass die so besonders gut sein sollen. Wir essen sonst die Erbsen lieber ohne Hülsen. Aber das gehört ja gar nicht hierher weil das erst Ernte vom nächsten Jahr betrifft.Heute habe ich zwei Salatköpfe geschlachtet, einen schönen für meinen Mann und mich, und einen aufgeschossenen, den koche ich für unsere Hunde.GrussEvelyne
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #695 am:

mal ehrlich;wem jetzt bei der Ernte das Herze nicht lacht,der muß sich fragen, was hab ich anders, oder falsch gemacht...ernte6_08.JPGhzl.
WAS ist euer geheimnis bei den beten >:( ihr seid doch sicher alle in einem rote-bete-clan und hütet euer geheimnis, wieso eure so schnell so groß werden und meine momentan bestenfalls murmelgröße haben :-[ lasst mich doch auch daran teilhaben... :'(
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nomadin

Nomadin » Antwort #696 am:

Tollpatsch, falls du noch einen Garten zum Gemüseanbau suchen solltest - hier wär noch Platz (das Gemüse teilst du dann aber, ne?) :o :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #697 am:

@tollpatsch: nur zur einstimmung, wofuer das gartenland bei unsrer nomadin gut ist klick ;D 8)
Nomadin

Nomadin » Antwort #698 am:

Kapier ich jetzt nicht. :-\ ???
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #699 am:

sand, nichts als sand. oder irre ich.
Nomadin

Nomadin » Antwort #700 am:

Achsoooooooo! :D Nee, ganz so schlimm ist das nicht, ein Teil meines Gemüsebeets (der größere) ist super gute Erde, wenn auch sandig (prima zum Umgraben, nicht so schwer) - aber der Teil, in dem ich Kräuter und Knoblauch hatte, sieht zwar gut aus, bringt aber lausigen Ertrag. Ich vermute, daß die Thujahecke direkt an der Seite daran Schuld ist. Ob ich da mit Kompost oder Beton nachhelfe für die Zukunft - wer weiß. Aber der Rest: echt nicht nur Sand. ;D
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #701 am:

WAS ist euer geheimnis bei den beten >:( ihr seid doch sicher alle in einem rote-bete-clan und hütet euer geheimnis, wieso eure so schnell so groß werden und meine momentan bestenfalls murmelgröße haben :-[ lasst mich doch auch daran teilhaben... :'(
@ Aellawas mich betrifft:ich fange mit Aussaat der ersten Bete zusammen mit Kohlrabis ende Februar an.Ab April mit Beimischung (Flußsand) auspflanzen, (Mitwachsfolie darüber )und fast täglich gießen..bete wollen etwas sandig....
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #702 am:

@ Aellawas mich betrifft:ich fange mit Aussaat der ersten Bete zusammen mit Kohlrabis ende Februar an.Ab April mit Beimischung (Flußsand) auspflanzen, (Mitwachsfolie darüber )und fast täglich gießen..bete wollen etwas sandig....
ausgesät hab ich sie auch sehr früh. sand ist auch nicht das thema, ich hab hier sehr sandigen boden.vielleicht sollte ich mehr gießen.... :-[
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #703 am:

Fragt mal die Amseln, was die so alles Schönes geerntet haben in den letzten Tagen:unreife Sauerkirschen und jede Menge rote Johannisbeeren - auch wenn das jetzt hier im Gemüseforum steht - es ist zum Haareraufen.Ich ernte momentan Salat, Rauke, Dicke Bohnen, die erste Zuccini und zum Auslichten kleine Möhrchen.L.G.Gänselieschen
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #704 am:

Gestern das und noch ein dicker Kohlrabi.Aus dem Broccoli kamen mir zwei fette grüne Raupen entgegen, er war aber noch nicht angefressen. Gut, dass jetzt wohl die ersten dicken Broccolis weg sind, jetzt sprießen schon neue Röschen in den Seitenachseln der abgeernteten.
Dateianhänge
Ernte_01.06.08.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten