News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
beste zeit für teichumbau? (Gelesen 4630 mal)
Moderator: Nina
beste zeit für teichumbau?
hi,unser altes biotop scheint leck zu sein.die folie liegt da jetzt auch schon seit 20 jahren.außerdem hat mein mann beim bau nicht auf eine kapillarsperre geachtet.d. h., wir werden es einmal komplett abbauen, und eine neue folie legen. bei dieser gelegenheit werden wir es auch gleich vergrößern.wann ist dafür der beste zeitpunkt? wir haben bergmolche im biotop, und alles mögliche an wasserinsekten, fische nicht.lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Re:beste zeit für teichumbau?
Herbst... dann sind die Molche alle wieder an Land, die Frösche fluchtfähig und alles, was dann noch im Teich ist, könntet ihr retten...Ich habe vor einigen Jahren meinen Teich komplett umgezogen, vom Garten meiner Eltern in meinen danebenliegenden. Der Höhenunterschied von fast 1,50 m machte es möglich, daß ich das Wasser durch den Gartenschlauch rüberfließen lassen konnte. Die letzten 10 cm Wasserstand mit dem gesamten Modder (und Quappen, Libellenlarven und Gelbrandkäfern etc.) habe ich in Eimern transportiert, Frösche und andere Viecher kamen entweder zu Fuß mit oder durch den Schlauch in den neuen Teich. Dadurch war innerhalb von wenigen Tagen wieder ein normales Teichleben vorhanden.Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, einen Teil des Wassers per Pumpe zwischenzulagern, zum Beispiel in einem Kinderplanschbecken, in dem auch gleichzeitig die Wasserpflanzen auf die Fertigstellung des neuen Teiches warten können. Es lohnt sich wirklich, wenn man nicht komplett mit "frischem" Wasser anfängt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
servus, susanne,so ungefähr haben wir das vor. :-)wir haben nur das problem, daß das kinderplanschbecken ca. 1 meter höher liegt, als das alte biotop.lieben grußheike
Für das raschen Anwachsen der Wasserpflanzen scheint allerdings der Sommer prädestinierter zu sein.
Deswegen Pumpe.wir haben nur das problem, daß das kinderplanschbecken ca. 1 meter höher liegt, als das alte biotop.

... gehen da die viecher, so welche vorhanden, nicht hinüber?
Hallo hhi, bei meinen alten Teich hatte ich es so geregelt: Ich habe die Teichfolie über den Bodengrund durchlöchert (ungefähr 10-20 cm über den Grund) so konnte das Wasser langsam ablaufen, und es bleibt für die Teichbewohner eine Pfütze übrig. Die Tierchen mit nem Kescher oder Sieb einfangen und umsiedeln. Für die Aktion würde ich aber auch eher den Herbst empfehlen.
Das kommt drauf an, wie ihr die Pumpe handhabt, und wie stark die Pumpe ist. Ich habe damals 25 m Luftsäule angesaugt, bis das Wasser lief und dann das saugende Ende des Schlauchs in ein grobes Sieb gehängt. Da kamen entsprechend nur Viecher mit, die auch durch den Schlauch paßten. Vorsichtsmaßnahmen würde ich schon einplanen und auch einen Probedurchlauf, damit ihr sehen könnt, ob die Viecher gerne Achterbahn fahren...... gehen da die viecher, so welche vorhanden, nicht hinüber?

- Wiesentheo
Ganz einfache Anwendung von einer Söffelpumpe.Einfach in eunen Eimer,oder gefäß stellen,die Öffnung des Gefäßes mit einem Netz umschließen und los.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.