News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kohlrabi einfrieren (Gelesen 10245 mal)
Moderator: Nina
Kohlrabi einfrieren
Wir können sie nicht mehr sehen. Wie friere ich sie am besten ein? Mit oder ohne Blanchieren?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Kohlrabi einfrieren
ich blanchiere jedes gemüse. habe einmal grüne bohnen einfach so eingefroren. die waren zum wegwerfen
! manche schwören aber, dass das geht!

Ich würde auch blanchieren, ohne geht zwar auch, dann schmecken die allerdings danach irgendwie "glasig-wässrig".
abgesehen davon, dass ich kohlrabi nicht einfriere -ich blanchiere ausser bohnen auch nichts. obst und kraueter werden in der regel vorher pueriert, um volumen zu sparen.
Ich blanchiere Kohlrabi immer. Das einzige, was ich nicht blanchiere, sind Spargel.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Zuccalmaglio
Worin liegt der Sinn des blanchierens? Keimarmut?Warum Bohnen blanchieren und anderes Gemüse nicht?
Tschöh mit ö
Ersteres ja, zweites weiß ich nicht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hier eine schöne Seite zum Themablanchierte Bohnen bleiben tatsächlich knackigbei anderem Gemüse (Schnittware) habe ich keinen Unterschied festgestellt, da es beim vakuumieren oft etwas Wasser zieht, verzichte ich zu Gunsten einer dichten Naht darauf.
- Zuccalmaglio
Danke. Sehr informativ.Apropos vakuumieren. Das muss man doch beim Gemüseeinfrieren nicht unbedingt, oder? Bisher habe ich das einfach so in die Gefrierbehälter getan.
Tschöh mit ö
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Das meiste Gemüse blanchiere ich vorgher, Zucchini nie. Leider hab´ ich keinen Vakuumierer. Nicht verraten, aber ich sauge vor dem Verschließen mit Gummibändern einfach vorher mit dem Mund
die Luft aus den Beuteln. In aufgeblähten Beuteln oder festen Behältern, die nicht randvoll sind, trocknet das Gefriergut irgendwie aus, meine ich, also viel Reif, der als Flüssigkeit im Gefriergut selber fehlt. Ausserdem piekst man leichter Löcher in die Blähbeutel, als in die "Plattbeutel".

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
richtigvakuumieren hat den Vorteil, dass sich um das Gefriergut keine Eiskristalle bilden und es durch die eng anliegende Verpackung gegen Gefrierbrand geschützt ist, dazu spart es PlatzApropos vakuumieren. Das muss man doch beim Gemüseeinfrieren nicht unbedingt, oder?
Ich habe jetzt ohne Blanchieren und mit leichtem Vakuum eingefroren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)