News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bei welchem Händler kauft Ihr euer Saatgut (Gelesen 4242 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- white_omen
Bei welchem Händler kauft Ihr euer Saatgut
Hi,ich wollte mal wissen, ob Ihr euer Saatgut im Internet bestellt oder zu einem lokalen Händler geht?Könnt ihr mir irgendwas empfehlen in Bezug auf Qualität und Auswahl?MFG
Re:Bei welchem Händler kauft Ihr euer Saatgut
Etliche meiner Sämereien habe ich bei www.dreschflegel.de gekauft, außerdem das Kürbissaatgut bei www.kcb-samen.ch sowie bei www.kuerbis-company.de. Etliches über ebay (da ist allerdings das Risiko, auch mal "tote Samen" (bei mir z.B. die Red Noodles Bohnen) zu erwischen recht groß, aber die meisten Anbieter dort wie z.B. hubertusstock bzw. saatgutkontor oder sedekru sind seriös). Etliches habe ich hier ertauscht, gute Erfahrungen habe ich außerdem bei http://www.tomatenundanderes.at/ (prima Preis-Leistungs-Verhältnis) und bei www.mopeppers.com gemacht. Guck dir mal hier die verschiedenen Anbieter an, dort findest du alles Wesentliche in Bezug auf Saatgut für Gemüse: http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... 969_0A.htm
- white_omen
danke.also zu lokalen gartencentern wie dehner usw... geht ihr nicht?
ich schon. sogar zum bösen baumarkt. aber seltenes gibt es dort natürlich nicht. dafür keimt es aber wenigstens.
- white_omen
ok danke. ach ja nochwas. bei http://www.dreschflegel.de/ find ich kein saatgut sondern musiker^^
hier sind sie.schau dir mal die linklisten in der eingangsseite im gemüseforum an, die "tomatengarten" und ich erstellt haben. da findest du antwort auf viele deiner fragen.
- white_omen
Oh sorry, der dreschflegel-link mißlingt mir immer
Ich kaufe Kräuter, die meisten Buschbohnen und ähnlich ertragreiches Zeug schon im Supermarkt, ich habe sogar Kerne aus Supermarkttomaten und Paprikas keimen lassen (funktioniert i.d.R. sehr gut, man weiß halt nur nicht, was für Früchte rauskommen, weil das meistens F1 - Kreuzungen - sind). Wenn man erstmal mit "normalem" Gemüse zufrieden ist, dann ist man mit dem Sortiment aus Gartencentern, Baumärkten, Supermärkten ganz gut bedient. Wenn man dann Interesse an ausgefalleneren Sorten hat, dann sucht man spezifischer - eben bei oben genannten Links.

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wer Spezialitäten und Selteneres sucht, ist bei www.chilternseeds.co.uk ganz gut aufgehoben (ist aber nicht billig). Kaufe da seit Jahren, super Qualität (Totalausfälle selten größer als 10%), und das Angebot ist riesig (sie behaupten einer der größten Anbieter weltweit zu sein)...
Viele Grüße aus der Rureifel
Andere zuverlaessige Quellen fuer seltenere Stauden und Zwiebelsamen sind JJASeeds (Jim & Jenny Archibald), B&T-World-Seeds - oder aber auch Jelitto (Mindestbestellwert) - alles nicht ganz billig aber gut.Gemuese kaufe ich mir als Jungpflanzen.Lg tomir
Werde mir nächstes Jahr meine Samen (speziell Wassermelonen) bei www.reimerseeds.com bestellen. Die haben auch ein sog. Treuepunktesystem mit Rabatt

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
In der Schweiz für Biosaatgut:www.zollinger-samen.chhttp://de.biosem. ... urzelsamen in Bioqualität gibts hier auch beim Coop von Pro Specie Rara.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was zahlst Du dort denn für den Versand nach Deutschland?Werde mir nächstes Jahr meine Samen (speziell Wassermelonen) bei www.reimerseeds.com bestellen. Die haben auch ein sog. Treuepunktesystem mit Rabatt![]()
Ich liebe Tomaten.
leider hatten nina (der ich einen teil des saatguts weitergegeben habe), ein anderer tomatenfreund und ich probleme mit dem saatgut (z.t.100 prozent nicht aufgegangen)muss ja bei den melonen nicht so sein.versuch es einfach; das preis-leistungs-verhaeltnis stimmt jedenfalls.Werde mir nächstes Jahr meine Samen (speziell Wassermelonen) bei www.reimerseeds.com bestellen. Die haben auch ein sog. Treuepunktesystem mit Rabatt![]()
- bernerrose
Da habe ich schon vor ca. 15 Jahren bestellt und war auch sehr zufrieden. Das bringt mich drauf, dass ich da nächstes Jahr wieder mal....LGbernerroseWer Spezialitäten und Selteneres sucht, ist bei www.chilternseeds.co.uk ganz gut aufgehoben (ist aber nicht billig). Kaufe da seit Jahren, super Qualität (Totalausfälle selten größer als 10%), und das Angebot ist riesig (sie behaupten einer der größten Anbieter weltweit zu sein)...
Ich säe für mein Leben gern!