News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gibt es "Trends" in der Gartengestaltung (Gelesen 22803 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Habakuk

Re:Gibt es "Trends" in der Gartengestaltung

Habakuk » Antwort #120 am:

Trends "machen" also die Meinungsbildner (Gartenzeitschriften, Gartenkolumnisten, Gartenbücher)....und auch das Angebot von Pflanzen. Wenn Olivenbäume verkauft werden, will Herr XY auch einen, weil der YZ auch einen hat. Und der Baumarkt Z verkauft Zierkies für den Schutthaldengarten...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #121 am:

wenn man diesen Zierkies mal gesehen hat in einem Gartencenter, dann will man wirklich keinen mehr. Der sieht sowas von hausbacken abgepackt aus wie ne Backmischung.Die riesigen Haufen im Kieswerk, die machen mich an. Wenn dann der 10 m hohe Schaufellader die Fracht aus dem Ladekrahn über dem Schiff übernimmt und das Wasser so rausplatscht und er winkt einen an der Seite vorbei, damit man sich seine paar 20 l Eimer holen kann oder 80 l Bauwannen, wobei dann der Kleinwagen mächtig zu tun hat das ganze auf die Straße zu bringen, ja dann ...An Trends ist eben immer ein Haken und der ist, dass die guten Anfänge verniedlicht und verkleinert werden, sozusagen mundgerecht gemacht oder als Babybrei - diese modischen Pürierstäbe! - und leicht verdaulich soll auch alles werden und sauber und pflegeleicht. Wenn ein Trend dann so nieder gemacht worden ist, dann erkennt ihn wirklich keiner mehr. Das ist das Ding.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
ernst

ernst » Antwort #122 am:

Günther Nitschke hat in seinem Buch "Der Jap. Garten" die Entwicklung von Trends wie folgt beschrieben:Prototyp Typ StereotypDem kann ich nichts hinzufügen
pearl

pearl » Antwort #123 am:

mal forschen, ob ich den auch im Regal hab.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #124 am:

ja, habich.Danke!

— Robert M. Sapolsky
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #125 am:

wenn es denn gartentrends gäbe, müßte dafür ja auch das alte gesetz gelten: wenn es alle haben, ist es kein trend mehr. in diesem sinne wären z.b. lavendel und mini-ahörner jetzt sowas von tot als trend... ;)
fars

fars » Antwort #126 am:

Also, bisher habe ich hier noch keine Trends erkennen können. Außer vielleicht der "ordentliche Garten".Aber den hatten bereits die alten Ägypter und bei uns die mittelalterlichen Mönche mit ihrem Hortus conclusus.Was also sind denn die angeblich erkennbaren Trends?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #127 am:

Ein trend in kleingärten, der einer gartengestaltung leider zuwider läuft, sind diese riesigen aufblasbaren pools voller chemikalienwasser. Immer mehr stellen sich sowas mitten auf die parzelle und gestern sah ich's auch in einem vorstädtischen vorgarten... :P
fars

fars » Antwort #128 am:

Wenn man kleine Kinder hat ist das wunderbar. Meine Tochter hat auch so einen aufblasbaren Pool und da geht momentan die Post ab.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #129 am:

Der Garten ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Garten.
Staudo

Staudo » Antwort #130 am:

Das ist ja alles richtig. Hässlich finden darf man diese Plastebeulen trotzdem?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #131 am:

Ich habe auch eine häßliche Plastikrutsche, eine bunte Schaukel und überhaupt viel bunten Kinderkram im Garten. Was wäre ich für ein eigensüchtiger Riese, wenn alles Ton in Ton sein müsste und die Kinder nur im Sonntagskleidchen darin herumgehen dürften. Dafür ist später noch genug Zeit. Um im Stil zu bleiben: Alles hat seine Zeit, Pflanzen hat seine Zeit, Ausreißen hat seine Zeit, Erdbeeren haben ihre Zeit, Eisenhut hat seine Zeit; es gibt Zeit für Plastikkram und Zeit für Rosenkugeln; Zeit für Fußbälle und Zeit für Gartenzwerge; Zeit für Graus und Zeit für Geschmack. Alles hat seine Zeit.
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #132 am:

Und ein Trend, der schier vergangen zu sein scheint: diese seltsamen unterleibslosen Partyzelte!
Staudo

Staudo » Antwort #133 am:

Wenn Ein Mensch Lebt Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt,sagt die Welt, dass er zu früh geht.Wenn ein Mensch lange Zeit lebt,sagt die Welt es ist Zeit..Meine Freundin ist schön,als ich aufstand ist sie gegangen.Weckt sie nicht, bis sie sich regt,ich habe mich in ihren Schatten gelegt.Jegliches hat seine Zeit,Steine sammeln, Steine zerstreun,Bäume pflanzen, Bäume abhaun,leben und sterben und Streit.Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt,sagt sie Welt, dass er zu früh geht.Wenn ein Mensch lange Zeit lebt,sagt die Welt es ist Zeit... dass er geht.Jegliches hat seine Zeit,Steine sammeln, Steine zerstreun,Bäume pflanzen, Bäume abhaun,leben und sterben und Frieden und Streit. (Puhdys)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #134 am:

Das ist ja alles richtig. Hässlich finden darf man diese Plastebeulen trotzdem?
Jeu, dann darf sich auch so manche(r) Gärtner(in) nicht in den Garten trauen.
Antworten