News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stockrosen Knospen fallen ab (Gelesen 5746 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Stockrosen Knospen fallen ab

Gänselieschen »

Was kann das sein?Habe eine Stockrose vom vergangenen Jahr - letztes Jahr gepflanzt, Malvenrost und nicht geblüht - die sich gut entwickelt hat und auch drei Blütenstände schiebt, aber die Knospen wachsen seit längerem kaum, werden gelb und fallen ab. Habe auch sehr drauf geachtet, dass sie nicht vertrocknen, weil es bei uns fast garnicht geregnet hat in diesem Jahr. Schädlinge konnte ich nicht erkennen, Rost ist auch ganz wenig.# ??? ???L.G.gänselieschen
Grasmuck
Re:Stockrosen Knospen fallen ab

Grasmuck » Antwort #1 am:

Kommt bei Stockrosen des Öfteren vor und kein Grund zur Panik. Meist steckt allerdings der Malvenrüssler dahinter, ein etwa 5 mm langer, schwarzer Rüsselkäfer. Er erwischt aber nur einen Teil der Knospen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Stockrosen Knospen fallen ab

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Nagut, dann warte ich einfach mal ab und gieße weiter, bei guter Pflege, kommt sie ja nächstes Jahr auch wieder. Ich hätte gern mehr Stockrosen, aber bisher kein Glück.Grüße und Danke
Antworten