News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Letzte erste Blüten 08 (Gelesen 3978 mal)
Re:Letzte erste Blüten 08
Margaret Merril ist leider ein absoluter Kümmerling mit nur einer Blüte. Aber die ist so schön 
Gruß lotta
-
juttchen
Leider unter Sternrußtau, obwohl, dieses Jahr geht es noch. Habe fleissig im Wechsel mit Ackerschachtelhalm und gesäuerter Milch (bitte nicht lachen) gespritzt. Ich bin der Überzeugung, dass es teilweise hilft. Wobei, bei den modernen Rosen kann ich das nicht feststellen, je nach Sorte sind sie mehr oder weniger stark befallen. Die historischen Einmalblüher machen in dieser Hinsicht keine Probleme, außer dass meine Alba semi plena hin und wider zu Rostbefall neigt.Leider habe ich mir aus Lottum ein paar befallene Rosen mitgebracht. War dort nicht erkennbar. Zu meinem Leidwesen hatten einige Rosen auch einen falschen Namen und nu hab ich noch ein Paar mehr unbekannte Schönheiten. Wäre ja nicht so schlimm, wenn ich wenigstens etwas über die Wuchseigenschaften wüsste. Wäre schon blöd, wenn ich ausgerechnet an den Zaun in hinterster Reihe eine Rose setze, die über 1,50 nicht hinauskommt. Aber das ist ein anderes ThemaSchön wär's, FBBNicht umsonst habe ich im vergangenen Jahr kaum Fotos gezeigt, da war's furchtbar - Rost an den Albas, Mehltau an Bourboninnen, Remontanten, Sternrußtau an den Modernen - ja, hab ich auch ;DHeuer scheint ein guter Rosensommer zu sein, sie sind - vorläufig - wirklich so schön wie noch nie. Ich mußte sie nach den Spätfrösten im April sehr stark zurückschneiden, vielleicht hat auch das dazu beigetragen. Die Schädlinge mögen unser Klima sehr gern
, die ersten Opfer der Junikäfer waren Agnes und Frühlingsduft, von denen haben sie fast nichts übrig gelassen. Juttchen, worunter leiden deine Rosen? Noch eine Moderne: Aloha '49
![]()
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Die Albas leiden meist nach der Blüte an Rost, wetterbedingt mehr oder weniger. Im August 2006 standen sie nach drei Wochen Regen halbnackt da, es war ein Jammer. Mehltau kannte ich in den ersten Jahren überhaupt nicht, habe den Verdacht, ihn mit einer Rose eingeschleppt zu haben, so etwas läßt sich leider nicht verhindern. Zum Glück sind nur einige Sorten dafür anfällig, meist auch bereits durch Fröste oder Wühlmäuse vorgeschädigte Pflanzen.Nach zwei mäßigen Rosenjahren habe ich heuer erstmals mit Excello Basis gedüngt, allerdings erst im April, ab welchem Zeitpunkt und wie lange sich das auswirkt, weiß ich nicht. Und den Modernen habe ich - nicht ohne Skrupel - nach dem Blattaustrieb eine einmalige Spritzung verpaßt, am Haus finde ich Rosen mit kranken Blättern trostlos. Deine Unbekannten werden uns mit Rätselthreads beschäftigen, damit du sie notfalls umpflanzen kannst
Schöne Grüße aus Wien!
-
juttchen
Das ist (bisher jedenfalls) die einzige Alba, die an Rost erkrankt, aber schon vor der Blüte ???Hatte ich schon erwähnt, dass ich mindestens 6 unbekannte Rosen habe, alles Neuzugänge seit Herbst
Da dürfte ihr raten bis zum abwinken
. Die Doppelten, die eigentlich nicht doppelt sind, z. B. Kean aus Sangerhausen und eine von Weingart, sind ganz unterschiedlich
, doch welche ist welche??Eine schöne Beschäftigung für den Herbst/Winter. Grübel, evtl. einen Preis aussetzen
???Wo bekommt man denn Excello? Ich habe einen Versuch mit Neemsamen gemacht. Ob das wirklich was bringt
keine Ahnung, müsste man vielleicht im nächsten Jahr wiederholen.
-
juttchen
Ja, die ist wunderhübschMargaret Merril ist leider ein absoluter Kümmerling mit nur einer Blüte. Aber die ist so schön
Da habe ich einfach knipsen müssen 
- Dateianhänge
-
- Wife_of_Bath_0802.jpg (28.14 KiB) 70 mal betrachtet
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- martina 2
Ein paar hab ich noch
Zuerst ein Rambler, den ich im Frühjahr von einem pur- Mitglied als Ausläufer bekommen habe und der nun ungewöhnliche, zauberhafte und zart duftende Blüten zeigt - sollte Alfred Dietrich sein, der aber hat ungefüllte Blütchen 
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
De la Grifferaie hat mich mit noch einer vierten Farbe überrascht - im Verblühen wird sie zart lila, niemals jedoch unansehnlich.
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Celeste, nachdem sie wühlmausbedingt gekümmert hatte, heuer stark zurückgeschnitten. Hat ihr gut getan 
Schöne Grüße aus Wien!