News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Forumtreffen in Labenz vom 21.6.- 22.6. und evtl.vom 14.6.- 15.6. (Gelesen 37868 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Tilia

Re:Forumtreffen in Labenz vom 21.6.- 22.6. und evtl.vom 14.6.- 15.6.

Tilia » Antwort #345 am:

hauptsache die Rosen blühen... ;) ;D 8) (siehe dieses Jahr)
Und genau das meinte ich nicht. ;D :)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #346 am:

hauptsache die Rosen blühen... ;) ;D 8) (siehe dieses Jahr)
Und genau das meinte ich nicht. ;D :)
falsch verstanden ;) :-[ Es ist ja kein Problem, mehrere Termine im Jahr zu organisieren, falls Interesse besteht. ;)
Tilia

Tilia » Antwort #347 am:

Cyra, ruh dich erstmal aus, wenn du kannst, ja? ;) Und im Herbst düst du dann noch einmal hier herum und wir hier geniessen es, weil es dann ruhiger ist und genug Zeit bleibt, alles mögliche zu bekakeln. :D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #348 am:

Hallo Cyra! :)Es freut mich, dass anscheinend alles geklappt hat und du von den Wochenende begeistert bist!!! :D :D :D
malva

malva » Antwort #349 am:

Na cyra, nun erstmal die Ruhe nach dem Marathon und das Sortieren der Eindrücke? Wenn du alles noch mal Revue passieren läßt, kannst du ja noch einmal mit mehr Muße geniessen. ;) War ja wirklich ganz schön viel auf einmal.....einfach nur durch einen Garten flanieren und klönen ist soooo schön, Tilia. Das habe ich am Sonntag besonders genossen. Bist du überhaupt vor den Rosen angekommen, Cyra?
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #350 am:

@ Tiliaich bin schon gestern gekommen und heute zur Erholung erst mal baden gegangen ;D ich würde mich sehr freuen, wenn das im Herbst klappt, ist bloß bisschen blöd, weil ich erst ab Sonntag kann, dann aber noch Montag und Dienstag frei habe...Ich finde es schön, wenn ein paar Sachen blühen, aber wichtiger finde ich auch das Gespräch mit den Menschen, und das geniessen der Gärten! @ Matthiases war toll, aber es war auch wirklich anstrengend. Raphaela war die meiste Zeit beschäftigt mit ihrem Stand, und konnte gar nicht mit uns mit durch die Gärten ziehen, was sehr schade war. Einige Leute, die auch da waren, haben wir gar nicht zu sehen bekommen.Der Besuch vom Brandt-Park war toll, hat uns aber viel Zeit für Fahrerei gekostet, und ging letztlich auf Kosten der Gärten in Labenz, was schade war. @malvadank Raphaelas Rat konnte ich in Hamburg ein Ladegerät kaufen, und in Sangerhausen weiter fotografieren, sodass ich jetzt mit 2035 Bildern, (in Worten: zweitausend) ;D kämpfe, noch gar nicht gerechnet die weiteren tausenden von Helgoland und Innsbruck. :P @alle anderen: jetzt mal der Reihe nach :D nach Ankunftsschwierigkeiten (wegen diverser Verspätungen) war Ninna so lieb und hat mich in Bad Oldesloe abgeholt und wir sind gemeinsam in Labenz eingtrudelt. Erst mal bei Raphaela vorbeigeschaut und dann sofort zu Weingart ;D Vor lauter bei Weingart sämtliche Rosen (da mit Namensschild! :D ) durchsehen, bin ich gar nicht dazu gekommen den Garten von Renate anzusehen ::) unvernünftiger Weise musste ich dann auch bei Weingart auch gleich unmässig zuschlagen (6 Container! :P ) und habe mir erst nachher überlegt, ob das Spass macht, die Dinger von Labenz nach Sangerhausen und zurück nach Kassel zu schleppen ::) 8) aber die liebe Raphaela und ihr GG haben mir das Problem abgenommen, vielen Dank, ihr beiden!!!! So konnte ich in Sangerhausen dann auch noch 5 Röslein kaufen ;D 8), die ich dann aber auch brav und tapfer im Zug bis Kassel transportiert habe. Nach Salzburg fuhren sie dann im Auto. Dann ging es weiter in den Garten von Klara M, in dem wir gefühlte 10 Minuten waren (es war wohl doch länger, immerhin habe ich ein paar Fotos gemacht ??? ) Leider mussten wir dann aufbrechen, um nach Hamburg zum Brandt-Park zu fahren. Jetzt erst mal ein paar Fotos vom Garten von Klara Meins, und morgen geht es weiter :D mir fehlen hier ein paar Namen zu den Rosen, aber Raphaela weiß sie bestimmt :D ich pack die Rosen in das nächste posting.ciao,cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #351 am:

OlivetWilliam Lobb ?
Raubritter[galerie pid=33784]???[/galerie]Mischung
Rambler ?Rambler ??[galerie pid=33783]Rambler ???[/galerie]Ghislaine de Feligonde
R. gallica splendensR. gallica splendens Blütenmüder Besucher ;-)
Grüße, cyra
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #352 am:

Danke für die Bilder, kann es sein, daß Oliver eigentlich Olivet heißen müßte? Habe nämlich Verwandte namens Oliver und da wär es mir bestimmt schon aufgefallen, wenn es da eine solche Rose dieses Namens gäbe...
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #353 am:

Cyra, zumindest den müden Besucher kann ich identifizieren. ;)Wenn Du Ende Oktober in Bremen bist, kannst Du auch gerne bei uns vorbeischauen, wir wohnen ganz in der Nähe. Allerdings ist unser kleiner Garten sehr schnell besichtigt. Ansonsten ist auch wahrscheinlich am 25.10. wieder ein Pflanzenmarkt in Labenz, wenn ich mich richtig erinnere. Und überhaupt, Tilia hat schon recht, einfach mal so ein Treffen ohne Veranstaltung wäre auch sehr nett, dann bleibt mehr Zeit zum plaudern und Gärten anschauen. Wir bedauern es immer noch, dass wir am Sonntag nicht mehr in Labenz waren und die Gärten von Nova und Tilia nicht mehr sehen konnten. Und auch am Samstag war die Zeit so knapp. Aber schön war die Fahrt zum Rosenpark schon. :D
LG Cristata
cyra

cyra » Antwort #354 am:

Danke für die Bilder, kann es sein, daß Oliver eigentlich Olivet heißen müßte? Habe nämlich Verwandte namens Oliver und da wär es mir bestimmt schon aufgefallen, wenn es da eine solche Rose dieses Namens gäbe...
danke fbk, die Rose heißt wirklich Olivet. verhört oder verlesen ::) cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #355 am:

Cyra, zumindest den müden Besucher kann ich identifizieren. ;)
hallo cristata! 8)
Wenn Du Ende Oktober in Bremen bist, kannst Du auch gerne bei uns vorbeischauen, wir wohnen ganz in der Nähe.
Es ist Ende September/Anfang Oktober, daher fällt der Labenz-Markt auch flach für mich. Ich komme sehr gerne bei euch vorbei! Danke für die Einladung! :D :D
Wir bedauern es immer noch, dass wir am Sonntag nicht mehr in Labenz waren und die Gärten von Nova und Tilia nicht mehr sehen konnten.
das war wirklich schade. Bei Nova war es von der Durchführung her ideal: wir waren zu fünft dort und Nova hatte alle Zeit der Welt für uns, und jede Menge kühle Getränke :D :D :D wir konnten wirklich in Ruhe alle Schätzchen und Raritäten in Ruhe bewundern, und Nova Löcher in den Bauch fragen, obwohl bei Nova wirklich reichlich zu sehen ist. :D :D Tilia hatte ja offenen Garten (äh, offenen Park ;) ) und es waren wirklich viele Besucher da, wir hatten Mühe, Tilia mal einzufangen und nach ein paar Rosennamen zu fragen ;) gegen Abend waren zudem alle Beteiligten schon reichlich ko. Ninna und ich sind schließlich auf einer schattigen Bank kollabiert, und haben von dort aus den Blick in den wunderschönen Garten genossen :D :D 2 so reichhaltige Gärten pro Tag sind schon eine Herausforderung! ohne meine Notizen (statt Fotos, da mein Akku nach dem Brandt-Park aus war :( :( :( ) wäre ich überhaupt völlig durch Verwirrung überfordert gewesen :o Trotzdem schade, dass wir den Garten von Freund der Rosen nicht mehr anschauen konnten, da es inzwischen schüttete :-\ ciaocyra
Grüße, cyra
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #356 am:

Auf dem 3.Bild ist ''Venusta Pendula'' zu sehen. :DBeim 6. Bild bin ich mir nicht ganz sicher, ob es ''Lykkefund'' ist. ::) Was für schöne Rosen hast du in Sangerhausen ergattert ::) Ab und zu gibt es ein paar Raritäten, aber leider nur mit sehr viel Glück. :-\
Raphaela

Raphaela » Antwort #357 am:

Zitat von Tilia: "Können wir ein Forumstreffen nicht mal ganz unabhängig von laufenden oder geplanten Veranstaltungen machen und einfach nur gemeinsam durch Gärten schwirren und Abende verplaudern?" - Sehr gute Idee! :) Um dann evtl. auch noch möglichst viele Rosen blühen zu sehen war mein Vorschlag ja der 5. und 6. Juni 2009 (da ist m.W. sonst keine Veranstaltung hier) ;)HAber ich freu mich auch wenn wir uns anläßlich Cyras Besuch im September nochmal treffen können :DCyra, toll daß es mit dem Ladegerät geklappt hat! :D Und mit dem Transport weiterer Rosen 8) Die anderen sind heute mittag auf die Reise gegangen, hoffentlich zerkochen sie nicht im Karton ::) Wir haben Besuch aus Japan der in Hamburg eine HH-Sightseeing-Tour machen will (mit dem armen Liebsten, ich bin gleich wieder zurückgefahren um eiskalte Erdbeeren zu essen ;)) , darum war die Gelegenheit heute günstig. - Ich drück die Daumen daß alle heil und ungekocht (und möglichst schon morgen) ankommen!
Raphaela

Raphaela » Antwort #358 am:

Ach ja: Werde Klara mal versuchen in den nächsten Tagen herzuschleifen, sooo genau kenn ich ihre Rosen auch nicht (bin meist nur zwei-, dreimal im Jahr da wenn was blüht).Die rötliche Moos Rose sieht aus wie eine Fundrose die bei ihr steht und die evtl. William Lobb sein könnte. Einen "richtigen" hat sie aber auch.
cyra

cyra » Antwort #359 am:

In Raphaelas Garten fühlte ich mich spontan wohl. Liebevolle kreative Details (die besten aus Sperrmüll :D ;) ) in allen Ecken und Winkeln, und überall gibt es irgendwelche Pflänzchen zu bewundern. Ein Gartenkonzept dass mir vielleicht deshalb so liegt, weil es in seiner Üppigkeit und Vielfalt absolut natürlich aussieht. Wenn mein Wucher-Garten mal so präsentabel aussieht, werde ich stolz sein! ;D ;) Leider ging just hier mein Akku aus, ich hätte so gerne noch ein paar hübsche Detail-Stilleben fotografiert. Schade :-\ Ein schlechtes Gewissen habe ich, weil ich beim Quatschen mit Raphaela nach dem Besuch des Lost Beauties-Parks (sonderführung durch Rapha nur für Quina und mich ;D ) kein Ende finden konnte, und die Arme bis 5h wach hielt. Ich hoffe, sie hat sich mitlerweile erholt. Ich konnte ja im Zug nach Sangerhausen schlafen :P hier ein paar Ansichten aus Raphaelas Garten:[td][galerie pid=33772]Raphaelas Garten 1[/galerie] [galerie pid=33773]Raphaelas Garten 2[/galerie] [galerie pid=33776]Raphaelas Garten 3[/galerie] [galerie pid=33771]Raphaelas Garten 4[/galerie][/td][td][galerie pid=33769]Souv de la Malmaison[/galerie][galerie pid=33764]Jaques Cartier[/galerie][galerie pid=33767]Orphéline de Julliet[/galerie][galerie pid=33768]Orphéline de Julliet Blüte[/galerie] [/td][td][galerie pid=33775]Schneewittchen clg[/galerie] [galerie pid=33763]Climbing Sombreuil[/galerie] [galerie pid=33761]White Gold[/galerie] [galerie pid=33762]White Gold 2[/galerie][/td][td][galerie pid=33766]blau in blau[/galerie] [galerie pid=33774]weiße Glockenblume[/galerie] [galerie pid=33765]einfach bezaubernd[/galerie][/td]
Rapha, wie heißt die letzte Rose rechts? Die finde ich sooo hübsch! ciao,cyra
Grüße, cyra
Antworten