News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte um Empfehlung einer Rose (Gelesen 796 mal)
- freitagsfish
Bitte um Empfehlung einer Rose
da ich den alten fred nicht wiederfinden kann, in dem ihr mir schon einmal eine (bzw. sogar mehr als eine) rose für mein zaunfeld empfohlen habt, frage ich hier nochmals und entschuldige mich für meine schlafmützigkeit:grundstück liegt an einem leichten südhang, boden ist gut mit lehmschicht in ca. 30 bis 40 cm tiefe ohne staunässe. neben meiner gartenpforte, die mit einem querbalken in ca. 2 m höhe überzogen ist, ist ein zaunfeld - alles aus holz. daneben wiederum steht ein wirklich imposanter cotoneaster. das zaunfeld ist ca. 2 m breit. ich suche eine weiß- oder rosablühende rose, die das zaunfeld und den querbalken über der pforte erobern darf. vor dem zaunfeld ist reichlich platz (weil dort sowieso über ein jahr bauschutt lagerte und die fläche jetzt leer und im herbst bereit zum bepflanzen ist). die rose muß also nicht extrem schmal wachsen, sollte aber auch nicht in den cotoneaster springen oder auf die andere seite der pforte.wichtigste bedingung: nur die harten kommen in den garten! ich bin nur alle paar wochen dort und kann nicht gießen! bin aber eine bekennende mulcherin und kann den pflanzen in meinem garten ansehen, daß alle, die gut und tief verwurzelt sind, überhaupt keine probleme haben, auch längere menschliche abwesenheit zu ertragen.so. danke! dieses mal werde ich alle tips, die ihr mir gebt, hier herauskopieren und bei mir speichern... 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Bitte um Empfehlung einer Rose
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- freitagsfish
paß auf rorobonn, ich mein's ernst: alles wird protokolliert!

freitagsfish, du kannst dir auch deine letzten 100 beiträge anzeigen lassen! einfach in irgendeinem thread auf deinen "namen" klicken, dann wird dein allgemein sichtbares profil angezeigt. und dann ganz nach unten, auf "beiträge anzeigen" und auf 100 erhöhen.. voilà! 
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Du suchst also eine Kletterrose, die 2 m plus Querbalken - 1m? - bewachsen darf, wenn ich das richtig verstehe. Oder eine große Strauchrose, die u.U. auch klettern kann... Da ist die Auswahl ja sehr groß, es wäre hilfreich zu wissen, ob du Klein- oder Großblütige bevorzugst, Gefüllte oder Ungefüllte, Wildrosenartige. Ob sie öfter blühen soll oder ob dir Duft wichtig ist... Was, bitte, ist ein Zaunfeld?
Schöne Grüße aus Wien!
- freitagsfish
@dragon c: tja. hab ich schon versucht. aber leider bin ich eine fleißige posterin und der fred liegt schon etwas länger zurück...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
habe auch versucht den thread so zu finden, dragon c, aber den, den ich fand, war wohl nicht der richtige

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- freitagsfish
@martina 2: mein zaunfeld ist eines von mehreren, die an einem stützpfeiler festgemacht sind. also pfeiler, zaunfeld, pfeiler, zaunfeld. aus holz. weißt du, was ich meine?große auswahl, du hast wohl recht, wenn ich die unzahl an rosen, die ich nur ahnen kann, in betracht ziehe... mal sehen. ganz naiv ausgedrückt: ich mag eher kleine blüten, die so büschelweise an der pflanze erscheinen. ungefüllt oder nur leicht gefüllt, weil ich finde, daß stark gefüllte blüten oft so nicken und nach unten hängen... extreme stacheldrahteigenschaften müßte sie nicht haben, ich möchte nicht, daß sich ein vorbeigehender mensch an eventuell zu lang in den gartenweg reichenden ranken verletzt. wiegesagt: ich bin selten dort.duft ist immer schön, müßte aber nicht sein, wenn das andere wichtigere eigenschaften ausschließen würde. öfter blühend? naja, gibt's auch immerblühend?
nein, im ernst: ich mag auch gern hagebutten, zumal wir auch im herbst ein paar mal im garten sind. ich wünsche mir eine rose, die mich und die besucher begrüßt mit anmut und leicht wilder schönheit, nicht geziert, nicht affektiert, sondern als erster eindruck für einen hoffentlich irgendwann einmal etwas verwunschenen und naturnahen garten willkommen heißt. hach! 
- freitagsfish
dragonc, du bist meine heldin des tages! dankedankedanke!

- freitagsfish