News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen in Georgien (Gelesen 1758 mal)
- blanche_aline
So, bin soeben aus den Ferien zurückgekommen und hab doch einige Souvenirs mitgebracht, unter anderem Risslinge von einem Wildröschen, Rosa oxyodon, das der Alpenheckenrose, Rosa pendulina ähnelt (manchmal wird sie sogar als Subspezies bezeichnet), jedoch im Unterschied einen sehr guten und ziemlich kräftigen Duft hat, in der Farbe ebenfalls eher kräftiger ist, und manchmal zum Zentrum hin beinhahe weiss wird.
Zudem sah man in beweideten Alpwiesen kräftig ausläufer treibende Rosa pimpinellifolia, ein sehr hübsches Bild, manchmal waren ganze Hänge mit weissen Blüten überzogen.
In den Gärten sah man ebenfalls viele Rosen, v.a. Rote Strauch- und Kletterrosen, immer mit sehr gutem Duft, zum Beispiel eine wie diese Schönheit, die in einem Beet einer Kirche wuchs und punkto Duft stark an die Rose de Resht erinnerte. Leider hatte ich moralische Bedenken, dort Stecklinge zu schneiden, aber vielleicht ist es ja eine gängige, auch bei uns erhältliche Rose...
Ziemlich geärgert hat mich, dass ich am Schluss keine Zeit mehr hatte, das Rosarium im Botanischen Garten in Tiflis anzuschauen. Angeblich haben die eine ziemlich beeindruckende Rosensammlung, wenn sie auch mangels finanzieller Mittel für den Unterhalt etwas heruntergekommen sein soll...Im Botanischen Garten in Batumi hat die Rosensammlung, ausschliesslich Wildrosen, jedenfalls ziemlich unter den knappen Resourcen gelitten, sollte es jemanden interessieren habe ich jedoch eine Bestandesliste von 1987.
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Re:Rosen in Georgien
Hallo Blanche, das sind ja wunderhübsche Röslein, schade, dass du von Timotei keinen Steckling hast, die ist ja schön! ciaocyra
Grüße, cyra
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bist du sicher, daß das nicht Tuscany ist? aber die duftet ja kaum 
Schöne Grüße aus Wien!
- blanche_aline
Ich kenn Tuscany nicht, aber diese Rose hatte einen sehr starken Duft.Bist du sicher, daß das nicht Tuscany ist? aber die duftet ja kaum
Hallo blanche,sehr schöne Wildrosen hast du auf deiner Reise gefunden. In welcher georgischen Region hast du sie gefunden - evtl. in Kachetien?Ein kleiner Reisebericht von Dir wäre bestimmt interessant.
::)LGcaucasian
Damit kann ich leben!
Ja, bitte! Was wächst da noch? Wie sind die Gärten angelegt?Ein kleiner Reisebericht von Dir wäre bestimmt interessant.
- blanche_aline
Beide Bilder entstanden in der Khevi-Region, d.h. im grossen Kaukasus rund um den Kazbegi. Die Rosa oxyodon kommt soviel ich weiss auch nur im grossen Kaukasus vor. Im übrigen Georgien sahen wir v.a. Rosa canina, darunter auch eine hübsche weisse Form mit sehr grossen Blüten.Die Gärten waren eigentlich immer Gemüse- und Weingärten. Zierpflanzen waren v.a. Rosen und Hemerocallis, die jeweils entlang der Zäune gepflanzt waren. Wir waren in erster Linie wegen der Alpenflora dort; ein Reisebericht diesbezüglich müsste ich dann wohl in die "Gartenwege" reinstellen, ansonsten gibt's SchelteHallo blanche,sehr schöne Wildrosen hast du auf deiner Reise gefunden. In welcher georgischen Region hast du sie gefunden - evtl. in Kachetien?Ein kleiner Reisebericht von Dir wäre bestimmt interessant.::)LGcaucasian
Danke für die Informationen. Da ich vor Jahren gleich nach dem ersten Wintereinbruch Anfang September in Kazbegi ein Wochenende verbrachte (bei ca. 40 cm Neuschnee), war an Rosenentdecken nicht zu denken.Gerne würde ich deinen Reisebericht in "Gartenwege" verfolgen! 
Damit kann ich leben!
- blanche_aline
Dank Mistwetter hab ich endlich ein bisschen Zeit, meine Fotos zu sortieren, und da bin ich noch über diese 2 hübschen gestolpert.Ich habe keine Ahnung, was das für Rosen sind, man sah sie aber sehr häufig in eher ländlichen Dörfern, die Rose, ein bis max. 2m hoher Strauch duftete sehr gut und ist ahnscheinend sehr blühfreudig.Was uns jedoch absolut verblüffte, und warum ich diese Bilder hier reinstelle, war die (vermutete) Krankheitsresistenz dieser Rosen.Also, das Klima in dieser Region ist feucht, extrem feucht. Unser Führer, ein Botaniker, sagt, dass es mindestens an 300 Tagen pro Jahr Niederschläge gibt, im Sommer regnet es täglich. Da, wo diese Rosen wuchsen, waren wir bereits auf ca. 800m.ü.M; im Winter wird's dort schon mal -10° mit Schnee; im Sommer aber ist es Feuchtwarm. Kurz, die Rosen sind immer nass; und trotzdem sah ich an keiner Pflanze auch nur das kleinste Anzeichen für irgendwelche Pilzkrankheiten. (Dass die Besitzer zur Chemiekeule greifen, kann ich mir in dieser wirtschaftlich unterentwickelten und armen Region schlicht nicht vorstellen.)

- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
wunderschön!!!man kann nur vermuten, dass es alte, gut angepasste Sorten sind!cyra
Grüße, cyra