News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer hat Glühwürmchen im Garten? (Gelesen 3139 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
freitagsfish

Wer hat Glühwürmchen im Garten?

freitagsfish »

hallo ihr lieben! habt ihr auch glühwürmchen in euren gärten? wir haben am letzten wochenende und zwei wochen davor schon einzelne gesehen. letztens habe ich am tag eines auf dem rücken strampelnd auf meiner küchenarbeitsplatte gefunden und dabei den grünen fleck auf dem unteren hinterleib gut erkennen können. dann wurde dem kerlchen natürlich vorsichtig aufgeholfen und mit einem blatt papier eine schattige stelle im garten gesucht...unser grundstück liegt an einem südhang, etwas weiter unten im tal fließt ein kleiner fluß, auf der anderen seite steigt der hang mit wald bewachsen wieder an.
tubutsch
Re:Wer hat Glühwürmchen im Garten?

tubutsch » Antwort #1 am:

Ja, wir haben auch regelmäßig Glühwürmchen in unserem Garten. Dieses Jahr waren -letzte Woche zum ersten Mal- allerdings erst wenige unterwegs. Unmittelbar an unseren Garten grenzt eine Feuchtwiese. Da kommen sie wohl her. Es sieht wirklich ganz zauberhaft aus, wenn sie so durch den Garten lichtern... Wahrscheinlich sind so die Märchen von Elfen entstanden :D
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #2 am:

ja, es ist wirklich ein wunder, nicht wahr!sie leuchten doch, um einen, sagen wir mal, fortpflanzungspartner anzulocken, oder?
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Es hat zehn Jahre gedauert, bis ich in meinem Garten die ersten Glühwürmchen hatte. Sie brauchen moderndes Holz und Schnecken, außerdem Dunkelheit während der Paarungszeit. Leider haben einige Nachbargärten auch im Sommer nachts Flutlicht im Garten, obwohl wir sie gebeten hatten, die Dauerbeleuchtung wegen der Glühwürmchen in der Paarungszeit abzuschalten...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #4 am:

Machen Nachbarn das, Susanne ??? ::)Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Jay

Jay » Antwort #5 am:

Es hat zehn Jahre gedauert, bis ich in meinem Garten die ersten Glühwürmchen hatte. Sie brauchen moderndes Holz und Schnecken, außerdem Dunkelheit während der Paarungszeit. Leider haben einige Nachbargärten auch im Sommer nachts Flutlicht im Garten, obwohl wir sie gebeten hatten, die Dauerbeleuchtung wegen der Glühwürmchen in der Paarungszeit abzuschalten...
Wieso brauchen die Flutlicht im Garten?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Buchsini

Buchsini » Antwort #6 am:

Hi,Glühwürmchen habe ich schon öffter gesehen aber leider in meinem Garten dieses Jahr noch nicht. :-[Wozu brauchen Glühwürmchen denn eigentlich Schnecken?LGBuchsini
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #7 am:

Ja, ich mache jetzt auch jeden Abend meinen letzten Gartenrundgang mit kleinen Laternen als Begleitung :D .Kann mir übrigens mal jemand erklären, warum die immer überall gegenprallen beim Fliegen? ist ja wirklich schon krass - weitmaschiger Maschendrahtzaun und auch beim 10. Durchfliegeversuch prallen sie gegen den Draht ::) ::) .
Es wird immer wieder Frühling
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #8 am:

Glühwürmchen essen Schnecken! Echt wahr! Wir haben auch welche. Schnecken. Und Glühwürmchen - und das mitten in der Stadt!
Buchsini

Buchsini » Antwort #9 am:

Hallo.??? Glühwürmchen sind kleine unscheinbare Käfer. Wie können die Schnecken fressen? Hatte schon mal eins auf der Hand sitzen.Das kann ich nicht glauben.LGBuchsini
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #10 am:

Tja, Buchsini, dann verlässt du den Computer heute abend als weiserer und glücklicherer Mensch. Schau mal hier.Ernährung: von Schnecken, deren Schleimspur verfolgt wird. Nackt- und Gehäuseschnecken. Schnecken werden mit mehreren Giftbissen überwältigt (Gehäuseschnecken meist vom schleimfreien Häuschen aus, reitend). ....Toll, oder? Auf der Seite (eine Schweizer Seite) sind auch wundersam grusige Bilder mit schneckenverzehrenden Glühwürmchenlarven.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #11 am:

Zumindest ein positiver Effekt von Garten-Schnecken :PHier schwirren viele herum, am Abend blicke ich auf schwebende Leuchtwolken.
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Wieso brauchen die Flutlicht im Garten?
Es sind Kleingärten. Man huldigt der Vorstellung, die Beleuchtung würde Einbrecher abhalten. Die Erfahrung sagt, daß das Gegenteil ist der Fall, aber man kann die Leute leider nicht zur Einsicht zwingen.
Glühwürmchen sind kleine unscheinbare Käfer. Wie können die Schnecken fressen? ... Das kann ich nicht glauben.
Das ist keine Glaubensfrage... ;) Glühwürmchen als Schneckenkiller und Verbreitungsuntersuchung von GlühwürmchenBei dem letzten Link kann man Glühwürmchensichtungen melden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Buchsini

Buchsini » Antwort #13 am:

Hi,das finde ich jetzt echt gruselig. Aber von mir aus können die meine Gartenschnecken auch alle verspeisen. Beim Unkraut jäten in Ritzen von Steinplatten und Rasenkanten habe ich schon mal Glühwürmchenlarven gefunden, also sind ja welche in meinem Garten. Schade nur, das ich noch keine Glühwürmchen fliegen gesehen habe. Aber das kann ja noch kommen. Im Moment regnet es zu sehr, da kommen die eh nicht raus.LGBuchsini und Danke für die Aufklärung
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #14 am:

Glühwürmchen als Schneckenkiller und Verbreitungsuntersuchung von GlühwürmchenBei dem letzten Link kann man Glühwürmchensichtungen melden.
Toll, was man im Forum so lernt! :D :D :DDas erklärt mir nun auch, warum ich trotz reichlich Niederschlag in den letzten Wochen (Eifel) kaum Schnecken entdecken kann - Glühwürmchen dafür aber in sehr großer Anzahl! ;) :D :D :DIch finde sie auch sehr "romantisch" und erinnere mich an eine erste Begegnung als Kind in den 60'ern - seither habe ich sie nur noch sehr sporadisch gesehen, seit 2 Jahren aber aufallend oft.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten