News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten krank? (Gelesen 764 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Ringelblume
Tomaten krank?

Ringelblume »

Himeine Tomaten sehen ganz merkwürdig aus.Angefangen hat es mit einer Pflanze. Auf den ersten Blick sehen sie Welk aus. Aber die Blätter rollen sich eher, sie wachsen wie Korkenzieher - ganz merkwürdig.Nun hab ich inzwischen 4 oder 5 Pflanzen, die so aussehen... :( hat einer ne Idee?Bilder kann ich heute Nachmittag mal machen und einstellen...
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
Staudo
Re:Tomaten krank?

Staudo » Antwort #1 am:

Das ist evtl. nur eine Wachstumsstörung, die bei flottem Wachstum auftritt. Abwarten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Moorhex

Moorhex » Antwort #2 am:

Hallo Ringelblume :) Beschränkt sich das auf bestimmte Sorten oder beobachtest du das bei allen?Das von dir beschriebene Merkmal beobachtet man z.B. bei Flaschentomaten und Ochsenherztomaten und ist bei diesen Sorten normal.Allerdings zeigen meine Tomaten auch unmittelbar nach dem Düngen oft gerollte und verdrehte Blätter, was sich aber bald wieder normalisiert.Ich glaub nicht dass du dir Sorgen machen musst ;) LG Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
OlliBillBohne

OlliBillBohne » Antwort #3 am:

Moin,das sieht nach einer fetten Überdüngung aus!Hast Du in letzter Zeit gedüngt, bzw. im Frühjahr etwa zu viel Kompostin den Boden eingearbeitet?Viele GrüßeOliver
Moorhex

Moorhex » Antwort #4 am:

Ringelblume, unsereiner wartet auf deine Bilder.... ;) :D @OlliBillBohneDas muss keine fette Überdüngung sein.Tomaten sind ja manchmal kleine Sensibelchen und reagieren u.U. auch auf normale Düngergaben mit eingerollten Triebspitzen und Blättern.In dem Fall sollte sich das innerhalb weniger Tage von selbst wieder normalisieren :)Aber es gibt auch, wie gesagt, Sorten die einen solchen merkwürdigen Wuchs besitzen.Schlimmstenfalls könnte es sich um eine Viruserkrankung handeln.Bilder würden vielleicht weiterhelfen.LG Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Antworten