News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 338020 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
Halllo,ich habe mir gestern in einem Gartencenter die Sorte "Charlotte" gekauft, kennt die Sorte jemand und ist sie laubabwerfend?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe sie gestern auch in einen Baumarkt in Hamburg gesehen, ich würde sagen sie ist laubabwerfend. Hab auch erst überlegt ob ich mir eine mitnehme, der Preis von 6,99 € war sehr verlockend! :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Moin,Moin!!Ich habe sie gestern zufällig beim E-Kauf gesehen, und da ich noch eine Hand frei hatte......
Nun steht sie hier und blüht, gekostet hat sie 5,99€.Bin ja nun bald zugebaut mit Kübelpflanzen, mir graut schon vor dem einräumen zum Winter.....Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Hier eine eigene Kreuzung. Habe 'Purple Cloud'( Mutter) mit 'White Heaven' ( Vater) gekreuzt. Resultat : Hellere Farbe, aber was ich ganz toll finde ist die Normalhöhe des Stengels, der hat die angenehme Länge von 'White Heaven'
. Die Blütezeit auch. Purple Cloud ist noch im Knospenstadium und überragt mich schon um Einiges.
. Letztes Jahr zeigte ich eine Kreuzung in umgekehrter Form, die Blüten sind noch nicht offen, ich denke , dass ich sie doch noch vergleichen kann.

Hier die Blüte von 'Phantom'. Leider schon beinahe verblüht. Als kleiner Steckling von letztem Jahr hatte sie auch nur einen Blütenstengel.
Mein geteilter Agapanthus - Sorte unbekannt - hat mittlerweile zehn (!) Knospen. Wenn sie alle geöffnet sind, lasse ich mir endlich von meiner Enkelin zeigen, wie man Fotos einstellt, damit ich richtig angeben kann!
Gruß Shamaa

Meine namenlosen Gartencenteraga's haben auch enorm viele Blüten. Habe sie nun in hohe Töpfe eingepflanzt, denn leider haben sie sie neigung zu "Hängelinchen". Die neueren Züchtungen haben gute steile Stiele 

und der lange Lulatsch 'Purple Cloud' in Knospe, der dieses nur 2 Stengel hat. Muss nötig geteilt, aber wer will schon so ein grosses Monster!

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So eine hohe Blüte verlangt einen üppigen Untergrund um nicht zu spirrig zu wirken. Ich würde ihn auf keinen Fall teilen.
Letztes Jahr hatte er 8! Blütenstengel und ich habe ihn wirklich nicht vergessen zu düngen..... Ein noch grösserer Topf ist für mich nicht mehr verschleppbar!!!!
. Habe auch nicht die Idee dass so viel Grün dazugekommen ist, war letztes Jahr schon recht eng. 

absolut meine Meinung. Monster sind überhaupt klasse!So eine hohe Blüte verlangt einen üppigen Untergrund um nicht zu spirrig zu wirken. Ich würde ihn auf keinen Fall teilen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Moin,Moin!!Wo lasst ihr eure Sämlinge im ersten Winter? Ich möchte sie ja nach Möglichkeit alle durchkriegen, wo ich soooo viel Glück hatte.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!