News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer hat Glühwürmchen im Garten? (Gelesen 3137 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Wer hat Glühwürmchen im Garten?
Ich habe vorgestern auch die ersten Glühwürmchen fliegen gesehen
! Ohne die wäre es für mich kein richtiger Sommer - genauso, wie ohne Kuckuck kein echter Frühling !LG Lisl

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich will auch glühwürmchen! blöder norden!
am wochenende bin ich in der alten heimat und hab mir fest vorgenommen, bei dunkelheit ausschau zu halten
notfalls stapf ich mit taschenlampe auf die alten obstbaumwiesen, die nur ein kleines stück entfernt sind!

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Wir haben jedes Jahr Glühwürmchen im Garten - die gehören hier zum Sommer dazu...
lg Kristin
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hier #90 und #93hab ich schon vor ein paar Tagen von "unseren" Glühwürmchen berichtet, seitdem waren sie wieder jeden Abend da
! Auch als kleine Geburtstagslichter gestern abend für GG, viel romantischer, als Kerzen auf dem Kuchen, nur auspusten kann man sie nicht
! Vom Balkon aus kann man sie bei uns nicht sehen, da stimmt die Perspektive nicht, sie fliegen meist recht nah am Boden herum und die Leuchtorgane strahlen auf Grund ihrer Lage wohl nicht nach oben.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Moin,Moin!!Ich habe lange keine mehr gesehen......als Kind bzw. Jugendliche im Garten der Großeltern waren immer welche. Aber vielleicht sollte man mal öfter die Augen auch in den Abendstunden auf halten und nicht am Kissen horchen....
Wir haben einige Fledermäuse unterm Dach, könnte das im Zusammenhang stehen? Die holen sich doch reichlich Insekten, oder?Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wir haben beides, ich denke, das schließt sich nicht gegenseitig aus....
Wie haben auch beides. Einfach schön, abends vor dem zu Bett gehen noch mal nach den Glühwürmchen zu schauen. 

Schön......da muss ich mal schauen. als Kind war das immer toll, wir haben versucht sie zu fangen, was eigentlich nie geklappt hat, und wenn haben sie einfach nicht weitergeglüht.
Aber so fallen einem wieder mal Dinge aus vergangenen Tagen ein, auch schön.....
:DGruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Glühwürmchen habe ich bei uns im Garten noch nicht gesehen, was ich sehr schade finde. Dabei haben wir eigentlich sonst die versammelte Tierwelt, die man gewöhnlich in naturnahen Gärten finden kann, ziemlich komplett, und Schnecken sowieso...
Viele Grüße aus der Rureifel
- freitagsfish
hat jemand von euch schon einmal die amerikanischen fire flies, also feuerfliegen auf ihrem kontinent gesehen?sie leuchten deutlich heller, eher weißlich-gelb und "schalten" öfter ein und aus. als ich sie das erste mal sah, hab ich mich richtig erschrocken, nach der erklärung dann aber gefreut wie ein kind, ich war richtig begeistert über das feuerwerk, das diese tiere dort abbrennen... 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nö, leider nicht, klingt aber sehr spannend, was die Natur so alles an Lichtspektakeln bietet
!Aber (hoffe nicht zu sehr o.t.), ich hab´ mal nächtens an einer Felsküste am Mittelmeer gebadet. Dort gab es biolumineszierende Algen im Wasser. Wenn man dort also wüst im Wasser herumruderte, umgab einen komplett ein "Heiligenschein", irrsinnig und nachhaltig beeindruckend, und ein bissi peinlich, wenn man mit mehren zusammen als Teenie nackisch badet
!

- freitagsfish