News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Flüssiger (Amateur)dünger??? (Gelesen 1580 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Jay

Flüssiger (Amateur)dünger???

Jay »

Hallo,ich habe diese Woche meiner Katze neues Katzengraß gesäht (in Blumenerde) beim Gießen fiel mir sofort dieses urin-farbene Wasser auf, das unten wieder raus kam. ::) Es heisst ja immer das durch das Gießen die Mineralien und Düngstoffe aus der Erde rausgeschwemmt werden. Hat dieses Wasser nun diese Inhaltsstoffe in sich? Ist dieses Wasser dann so eine Art flüssiger Dünger?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
ernst

Re:Flüssiger (Amateur)dünger???

ernst » Antwort #1 am:

Die Verfärbung entsteht hauptsächlich duch Torf und Rinde. Nährstoffe werden ebenfalls ausgeschwemmt.(wie beim Filterkaffee)Auf diese Weise entstehen zB die hohen Nitratwerte im Grundwasser bei Schotterböden und intensiver Landwirtschaft. (In der Mitterndorfer Senke südlich von Wien teilweise so hoch, dass die Verwendung des Grundwassers für Säuglingsnahrung als extrem gesundheitsgefährdend eingestuft wird.)
Jay

Jay » Antwort #2 am:

Also ist dieses Wasser schon ein Dünger?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
ernst

ernst » Antwort #3 am:

Sehr vereinfacht:Sofern die Blumenerde vorgedüngt war- Ja.(Nicht gedüngt ist nur Aussaaterde bzw. TKS1)Die Konzentration ist abhängig von der Menge und Form des beigemischten Düngers.(Bei Billigerden wird in der Regel schneller ausgeschwemmt, Langzeitdüngerbeimengungen sind da robuster)PS.: Hochwertige Erdmischungen haben eine höhere Wasserspeicherfähigkeit, wenn das Wasser durch den Topf "durchrinnt"ist das ein weniger gutes Substrat.
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Wenn Du das Katzengras-Wasser noch an eine andere Kübelpflanze gießen kannst zum Düngen, dann mach das. Ist jedenfalls nicht verkehrt. Ob das hauptsächlich "Farbe" ist, oder wirklich auch "viele" Nährstoffe dabei sind, kann keine so genau sagen.
Antworten