Gestern das und noch ein dicker Kohlrabi.Aus dem Broccoli kamen mir zwei fette grüne Raupen entgegen, er war aber noch nicht angefressen. Gut, dass jetzt wohl die ersten dicken Broccolis weg sind, jetzt sprießen schon neue Röschen in den Seitenachseln der abgeernteten.
ui wie hübsch hast den gleichen "karottenmix" wie ich im letzten jahr ist das die rot-weiß geringelte bete auf dem bild? und wie heißt die hellgrüne runde zucchini?
Arbeit für den Dampfentsafter (hm, Gemüse ist es nicht). Und 9 Gurken - drei haben wir sofort zum Frühstück gegessen, vier hab ich den fleissigen Helfern mitgegeben, die freundlicherweise die Stachelbeeren geerntet und die Sauerkirschen geerntet und gleich die Bäume zurückgeschnitten haben. Grandios, hin und wieder freundliche Hilfsgeister im Garten zu haben.
Aus meinem Lehngarten, die drittallererste Ernte meines Lebens. Der Pflücksalat 'Amerikanischer Brauner' ist ein kleines Wachstumswunder, der geht der ab wie Blüscher und läßt den 'Französischen Braunen' (oder so) locker hinter sich.
Meine bisher geernteten Gurken sind alle aus dem Gewächshaus. Ist eine veredelte Schlangengurke, die es im Frühjahr überall zu kaufen gibt. Es hat sich bisher immer gelohnt, so eine Pflanze trägt reichlich und die Gurken schmecken tatsächlich nach Gurke. Selbst das Zusammenleben von Tomaten und Gurke unter einem Gewächshausdach funktioniert bei uns recht gut (irgendwann kommt aber die Braunfäule, weil die Gurke mehr Feuchtigkeit braucht).Meine Freilandgurken lassen sich Zeit, ich sehe nur hier und da ein paar männliche Blüten.
während dieses Jahr, Möhren und Zwiebel sich zu einemTotalausfall entwickeln..habe ich bei Kolrabi, Bohnen und Blatt -Gemüse,eine Schwemme.. - Broccoli -
Am Mittwoch habe ich wieder schwarze und rote Johannisbeeren geerntet (einige rote hängen noch). @Aella: Ich habe einen Strauch schwarze und gleich dahinter wächst noch ein junger, da hing auch schon was dran. Max hat sich auch schon mal gewundert über den Ertrag, dieses Jahr waren es ca. 7,5 kg. Außerdem die ersten Zucchini (schon etwas zu groß), Schnittsalat (von dem ernte ich schon wochenlang und noch eine Weile, wenn er nicht bald schießt), 3 Kohlrabi, Rattenschwanzrettiche, Erbsen , da weiß ich leider nicht mehr, ob es Zuckerschoten sind, weil der Hund immer die Schilder entführt, aber ich glaube schon, deshalb habe ich einige als Schoten und die andern mit Erbsen geerntet.Nächste Woche dürften die ersten Freilandgurken soweit sein. Die Pflanzen hingen diese Woche sehr welk herum, da es schon lange nicht mehr geregnet hatte.
Dateianhänge
Johannisbeeren_und_Anderes.jpg (60.31 KiB) 63 mal betrachtet
Drei Zucchini, Zuckerschoten, fast keine Erbsen mehr, Kohlrabi, Mangold, Kräuter, Johannisbeeren, ganz wenige Puffbohnen und am meisten gefreut habe ich mich über eine Hand voll Tomaten(Himbeerrose, Pendulina, Solotaja Kaplja, Broad Ripple Yellow Currant).