News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 152621 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

Elro » Antwort #630 am:

Von der weiß ich nicht was ich halten soll, gefällt mir das oder nicht ::) Der Name finde ich zumindest daneben ;D
Dateianhänge
000_3038_Blueberry_Cream.jpg
Liebe Grüße Elke
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #631 am:

Elro, ich glaube die Blueberry Cream muß noch an sich arbeiten um zu überzeugen.Immer schön:Changing Latitudes 03-07-08edit: sorry, hatte das falsche Foto erwischt
See you later,...
bluebells

bluebells » Antwort #632 am:

Immer schön:Changing Latitudes
Oh, die ist ja wirklich schön! :o Vielleicht brauch ich ja doch Pollen?! ;D
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
rosetom

rosetom » Antwort #633 am:

Oh, die ist ja wirklich schön!
Schließe mich absolut an! :D elro, die rosarote aus deinem vorletzten post finde ich auch sehr hübsch!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #634 am:

Oh, die ist ja wirklich schön! :o Vielleicht brauch ich ja doch Pollen?! ;D
Dann werde ich mal vorsichtshalber bei der nächsten Blüte Pollen abnehmen :).
See you later,...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #635 am:

callis, besonders college colours, maggie finboe und patchy fog gefallen mir sehr! :D erstere wegen der eleganten blütenform und dem kontrastleuchten, die mittlere wegen diesem zarten und tatsächlich besonderen farbton und letztere... naja, das weißt du ja selbst... ;D wie groß sind die blüten von maggie f. und patchy f.? die runde form finde ich bisher eigentlich nur bei nicht großen blüten schön - die erste blüte von bold tiger z.b. war so bestürzend, dass ich sie gar nicht erst fotografiert habe - gegen die feurige vitalität von outrageous war das einfach nicht so überzeugend, trotz ähnlicher farben... (ok ok, es war die allererste blüte...) ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #636 am:

die Farbe stimmt überhaupt nicht, Surabaya Johnny hat ein warmes eher dunkles Rot ohne jeden Blauanteil... Blütendurchmesser ca. 11cm. Reinermann gibt die Höhe mit 85cm an
Schade, dann kommt es wohl nicht hin. 11 cm Blütendurchmesser scheint mir schon zuviel (ich werde aber nochmal nachmessen), als rötlich würde ich die Blütenfarbe auch nicht beschreiben und auf eine Höhe von 85cm kommt die Pflanze nie im Leben. Dieser Aspekt hat mich aber auch ganz zu Anfang schon etwas unsicher gemacht, als du geschrieben hast, dass die Blüten deutlich über dem Laub stehen würden. Das tun sie zwar bei meiner Pflanze auch, über dem Laub stehen, aber mehr so gerade eben, von "deutlich" kann keine Rede sein. Ferner habe ich gerade mal bei Friesland Staudengärtnerei im Katalog nachgeguckt, ob sie die Surabaya Johnny überhaupt im Sortiment haben. Haben sie nicht, noch ein Ausschluss-Kriterium. Aber was solls, war ein Versuch. Danke dir.
Was missfällt Dir an den Blüten?
Keine Ahnung, sie packen mich einfach nicht, denn es gibt einfach jede Menge schönere, die mir mehr zusagen.
callis

callis » Antwort #637 am:

College Colors ist wirklich Klasse wegen des Seiden-Finish.Maggie Fynboe ist mit ca. 11 cm angegeben, wobei sie bei mir z.Zt. kleiner ist wegen der langen Trockenheit.Patchy Fog ist immer gut geöffnet und hat diese etwas grau-lila Farbe. Blütendurchmesser mit 10cm registriert
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #638 am:

Die Maggie Fynboe hatte mir sehr gut auf dem Foto gefallen, ich habe aber inzwischen einigen Respekt vor Riesenblüten, sie fügen sich nicht gut ein in die umgebende Pflanzung, freut mich zu hören, dass Maggie klein bleibt :D Aber, wenn ich zu Reinermann fahre, blühen niiiie die Pflanzen, die ich mir vorher im Katalog markiert habe :-\
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #639 am:

Starke Kontraste mag ich gar nicht bei den Hems, Ton in Ton Zeichnungen gefallen mir besser, am liebsten in Rot- oder Blautönen.Diploide Sorten mit kleinen Blüten, die auf hohen Stängeln deutlich über dem Laub stehen sind meine Favoriten.Diese ältere Reinermann Sorte ´Surabaya Johnny´ würde ich immer wieder kaufen.
Genau!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #640 am:

´Pookie Bear´ ist von 1984, also hier und nicht bei den Uralt-Sorten ;) Reinermann war froh, dass jemand Interesse an dieser alten Sorte mit den winzigen Blütchen hatte, so bekam ich einen Riesenhorst für ein paar Euro, Winterlinguntermieter inklusive.Ich finde sie ganz entzückend, sie sieht aus wie die kleine Schwester von ´Tante Ju´.P.S. die Farbe ist nicht orange, wie das Sonnenfoto vermuten lässt, sondern hat einen Brauntouch wie ´Kyrralogn´ und ´Tante Ju´.
braune sind es!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #641 am:

ein paar Fotos von etwas neueren Sorten."Blue Grass Music" hat mich mit der ersten Blüte überrascht.Motte
Dateianhänge
blue_grass_music_0076.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #642 am:

Lässt sich sehr schlecht fotografieren. "Goldenzell"Motte
Dateianhänge
goldenzell_0190.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #643 am:

noch eine Überraschung ;D " Larrys Obsession". Hat mich schon überzeugt.Motte
Dateianhänge
larrys_obsession_9556.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #644 am:

eine gute Taglilie zum züchten :D "Roses and Gold" Die ersten Sämlinge sind vielversprechend.Motte
Dateianhänge
roses_and_gold_9516.jpg
Antworten