News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie unterscheide ich Cimicifuga? (Gelesen 1355 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wie unterscheide ich Cimicifuga?

Staudo »

Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Ich habe verschiedene Herkünfte von Cimicifuga aufgepflanzt und muss sagen, es geht wild durcheinander. C. cordifolia ist eindeutig, acerina 'Compacta' und Cimicifuga ramosa 'Atropurpurea' sind auch unterscheidbar. Kunterbunt wird es bei allem, was ramosa und racemosa heißt. Da könnte ich je zwanzig Etiketten schreiben, die bunt mischen, der Reihe nach an die Pflanzen stecken und es wäre genauso geordnet wie derzeit. Ramosa soll im September blühen, racemosa im Juli. Die Bestände blühen hier und da und überall ein wenig.Wie unterscheide ich die? Ist alles, was jetzt Blütenstände schiebt racemosa? Sind weitere Arten in die gärtnerischen Bestände eingemischt?Wer kann helfen? Viele GrüßePeterP.S.: Ob die Dinger Actaea heißen oder Cimicifuga racemosa var. cordifolia ist mir im Moment recht egal.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Wie unterscheide ich Cimicifuga?

wallu » Antwort #1 am:

Hallo Peter,Bin kein Spezialist; kann nur sagen, was bei mir auf den Etiketten steht (bzw. stand): Ich habe vor Jahren von einer namhaften holländischen Staudengärtnerei Cimicifuga racemosa gekauft; die blüht bei mir immer so Mitte bis Ende September.Vom Habitus her nicht unterscheibar ist bei mir Cimicifuga simplex "White Pearl" (von derselben Gärtnerei); die blüht aber erst Mitte Oktober (ist die letzte große Staude des Jahres, die bei mir im Garten blüht).Dann habe ich noch die dunkellaubige Sorte Cimicifuga racemosa "Brunette". Sieht aus wie die Art, nur dunkellaubig eben und nicht ganz so wüchsig. Blüht auch erst Ende September.
Viele Grüße aus der Rureifel
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Wenn man sie nebeneinander aufgepflanzt hat und sich die Eigenschaften und Blütezeiten merkt, dann ist es eigentlich ganz einfach. Die erste, die jetzt bei mir übermannshoch blüht, ist Actaea pachypoda (syn. Cimicifuga americana). Sie bildet leicht Ausläufer. Schwieriger ist es, die Sorten von Actaea matsumurae (Cimicifuga simplex hort.) zu unterscheiden, als da wären 'Frau Herms' oder 'White Pearl'. Actaea racemosa ist diejenige, welche ab Mitte Juli blüht und in der Tracht der Septembersilberkerze ähnelt. Diese läuft jetzt unter Actaea simplex (Cimicifuga ramosa hort.) Die "schwarzen" Sorten sind, wenn sie nicht nebeneinander stehen, einzeln nur schwer aufzuschlüsseln, da es inzwischen doch schon etliche Auslesen gibt. Aber wir sollten die Botaniker mit ihren Umbenennungen akzeptieren, sie müssen eben auch was zu tun haben. ::) ;) Die Umbenennung von Cimicifuga in Actaea ist schon über 6 Jahre alt. So langsam müssten es auch die Gärtner übernehmen. In deutsch bleibt ja der Name Silberkerze.Der Jelitto-Schacht gibt darüber ganz gut Auskunft!
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Danke. Da werde ich mal nachschauen und genau prüfen, welche Pflanzen tatsächlich mit der Blüte bis September warten. Die Cimicifuga ( :P ) 'White Pearl' habe ich irgendwann entsorgt, nachdem sie das 6. oder 8. Jahr in Folge nicht geblüht hat sondern vorher schwarze Blätter bekam.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

So, da habe ich mir nun die Freilandschmuckstauden vorgenommen und wie es bei Beschreibungen so ist, ist es nicht so einfach. Am offensichtlichsten scheint der angenehme (ramosa) bzw. unangenehme (racemosa) Blütenduft zu sein. Also werde ich zur Blüte von Pflanze zu Pflanze schnuppern gehen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Die Cimicifuga ( :P ) 'White Pearl' habe ich irgendwann entsorgt, nachdem sie das 6. oder 8. Jahr in Folge nicht geblüht hat sondern vorher schwarze Blätter bekam.
Das hat meine im Juli blühende Cimifuga NN. auch meist gemacht. Ich habe ihr ein neues Plätzchen gesucht. So überzeugt ist sie davon nicht. Aber ich hatte nicht alle Wurzeln entfernt. Nun blüht die Restpflanze schon seit einer ganzen Weile an einem sehr hohen Stängel...am alten Ort. Von Schwarz ist nichts zu sehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten