Fürchte ich ja auch, aber der Gärtner ist doof ("Der Bambus wuchert nicht sehr"), die Nachbarn wie gesagt lieb und das sollen sie auch bleiben. Außer zwei Rosen kann der Bambus nicht viel kaputt machen, hoffe ich, rechts und links Bäume.....Die sind doch hoffentlich stärker??!Das bleibt doch nicht bei acht Halmen...![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bambus pflanzen (Gelesen 16704 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Bambus pflanzen
Ein ekannter war auch ganz stolz auf seinen nicht wuchernden Monsterbambus. Die einzelnen Triebe erreichen Höhen um die 4 Meter und waren tatsächlic ein paar Jahre zahm. Jetzt erscheinen Ableger auf der anderen Seite des Gartenteichs, der an dieser Stelle drei Meter breit und zwei tief ist. Da die Mutterpflanze direkt auf der anderen Seite steht wird sie den wohl unterwandert haben, Zeit für einen Leih-Panda
.

Die Pandas sollen unter den Folgen der Erdbeben in China arg zu leiden haben, vielleicht bieten hiesige Bambuspflanzungen da eine zeitweilige Überbrückung... ;DIch rate inzwischen, von ausläufertreibenden Bambus in Gärten die Finger zu lassen: Man muss einfach damit rechnen, dass sie irgendwann den Weg aus der Rhizomsperre finden.So ein Bambus muss sein Leben lang beaufsichtigt werden. Spätestens, wenn nach einem Besitzerwechsel ahnungslose neue Eigentümer die Sache nicht mehr so genau beobachten, kommt bei dem scheinbar Gezähmten leicht wieder das Besitzergreifende zum Vorschein.
Ich habe einen Phyllostachys a. spectabilis in einem sehr großen Kübel (110 l), den hat er gestern oder vorgestern gesprengt. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Auf das Wort Phyllostachys reagiere ich allergisch, besonders mit bissetii dahinter. Aus einem kleinen, vor über 20 Jahren gesetzten Horst ist ein ca. 30 qm großer Urwald mit 10+ Meter hohen Halmen im eigenen Garten geworden - und mindestens noch einmal soviel dahinter im öffentlichen Niemandsland.Nun endlich hat mein Mann ein Einsehen und lässt den Bambus aus unserem Garten (baggermäßig) entfernen. Entlang der Grenze wird eine Rhizomsperre gesetzt. Ein SEHR teurer Spaß. Was außerhalb wächst ist mit Sträuchern dermaßen verwoben, dass wir es nur durch Abschneiden und immer wieder abschneiden bekämpfen können. Eine schöne neue Lebensaufgabe, die uns bis jetzt schmerzlich gefehlt hatte.
30m².....
Hoffentlich halten die alten Betonplatten zwischen Haus und Bambus stand!Angst... 

@Phloxfox: Schneid die Dinger ab! Noch ist das bei dir ohne Riesenaufwand zu schaffen. Kappe den oder die Verbindungsausläufer und schneide danach gleich nach Erscheinen jedes Hälmchen ab. Mit ausläufertreibendem Bambus ist echt nicht zu spaßen.Viele Grüße vom gebrannten Kind

Wenn der Phyllostachys in unseren Gärten zu so einer Plage werden kann, frage ich mich wie ist das an seinem Naturstandort? Da müsste er ja dann komplett die restliche Vegetation unterdrücken. Oder liegt es bei uns an dem zu guten Wachstumbedingungen (Boden etc).
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Stimmt.denn so ein Teil ist nicht aufzuhalten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nicht alle Bambüsse sind gleich. Die meisten wuchern, ein Teil wächst horstig. Allerdings hat so ein Horst im ausgewachsenen Zustand dann auch mehrere Meter Durchmesser.Diese Liste markiert Gattungen, Arten und Sorten mit 'R' für wuchernde und 'C' für horstig wachsende.Wenn man Bambuswald bei google eingibt, läßt sich erkennen, daß es wohl Pflanzen gibt, die sich dem Wurzeldruck des Bambus widersetzen können. Häufig sieht es aber so aus, weshalb man annehmen kann, daß Felsabbrüche oder Flüsse das Bambuswachstum begrenzen.Wenn der Phyllostachys in unseren Gärten zu so einer Plage werden kann, frage ich mich wie ist das an seinem Naturstandort? Da müsste er ja dann komplett die restliche Vegetation unterdrücken.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Was sind das für Pflanzen? => Bambus
Hallo an alle,wer könnte mir denn sagen was das für Pflanzen in den Kübeln sind?Um ein wenig Toskana Stil aufkommen zu lassen wäre diese doch nicht übel, wenn sie noch Winterhart wären..Über hilfe wäre ich sehr Dankbar..
netten Gruß aus Frechen
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Kann mir einer sagen was das für Pflanzen sind ?
das müsste eigentlich doch bambus sein
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Re:Kann mir einer sagen was das für Pflanzen sind ?
es sieht auch aus wie bambus 

Bambus beste Sorten für Sonne
Hallo,bin auf der Suche nach einer Fargesia-Sorte für die Sonne. Es sollen 2 Pflanzen nebeneinander gesetzt werden ( nätürlich im gebührenden Abstand) und Tipps für Begleitpflanzen. Am liebsten Rosa oder Blau blühend.Vielen Dank für euer Hilfe.LGMäusemaus
Re:Bambus beste Sorten für Sonne
Hi,ich finde diesen Bambus: http://www.bambus-lexikon.de/fargesia-spez-jiuzhaigou-10.htmlrecht hübsch.Ulrich