...Da es hauptsächlich um Rosen geht setz ich es mal hier rein.Nach dem bißchen was ich gesehn habe kann ich einen Besuch empfehlen, besonders die Nolde-Beete waren sehr hübsch

Die Schlei-Landschaft als Kulisse ist as ganz besonderes und die Helfer/Mitarbeiter sind sehr freundlich. Auch die Anlage des Gartenfreunde-Vereins hat mir gut gefallen.Pastor Heling von der Stiftung für Schöpfungsbewahrung hatte gestern die Programmplanung für den Stand der evangelischen Kirche ("Paradies") und "Rosen im Paradies" als Thema gewählt. Dabei wurde u.a. die "Aktion Rosenstock" vorgestellt (Kirchengemeinden sollen ermuntert werden wieder Rosen, optimal alte und/oder regionale Sorten, vor ihre Portale zu pflanzen. LB berät interessierte Gemeinden bei der Auswahl der Sorten und stellt Ausläufer regionaler Sorten zur Verfügung). Als Gäste waren dazu Herr Clausen vom Verband deutscher Rosenzüchter (Rosenschulen?) eingeladen und LB für die Beratung in Bezug auf historische Rosen.Meine mitgebrachten Sträuße und (teilweise von Nova ausgeliehenen

) Container Rosen haben den ganzen Platz beduftet aber die ADR Rosen von Herrn Clausen waren bunter ;)War mal wieder interessant zu beobachten wer sich auf was stürzt 8)Einen kleinen Bereich der LaGa hatte auch die Rosenschule Lützow hübsch gestaltet. An historischen Rosen waren immerhin Jacques Cartier und Reine Victoria (letztere in hübschen Obelisken) aufgepflanzt

Interessanterweise gab´s auch ältere Sorten zu sehen, u.a. die Ingwer Jensen- Züchtungen Ina an`Mona und Proud Bride sowie sogar eine kleine Gruppe Tamora

:DLeider war niemand von der Firma am Stand sonst hätte ich enige Fragen gehabt :-XWas ich sonst an Rosenpflanzungen gesehen habe (z.B. einen Weg mit Rosen der Rosenstadt Uetersen) war in sehr gutem Zustand und blühte üppig, war aber mehr ein Fall für Nina Hagens Geschmack ("ist ja alles so schön bunt hier") als für meinen ;)Immerhin hatte der Ausflug durch die Betrachtung (und Beschnupperung!) bisher nicht gesehener neuerer Züchtungen auch eine Art Bildungsurlaubscharakter

. Wirklich Überraschendes hab ich dabei aber nicht gefunden.Die evangelische Kirche hat dort auch ein Häuschen wo man fair gehandelte Leckereien einkaufen kann. - Wer also die weiße Schokolade von Gepa noch nicht kennt hat Gelegenheit sie bei der LaGa auf einer Bank mit wunderschöner Aussicht zu verkosten (und wird auch davon begeistert sein). Jedenfall war es ein wunderschöner Tag mit vielen interessanten Gesprächen und neuen Kontakten