News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöner Baum gesucht (Gelesen 1138 mal)
Moderator: AndreasR
Schöner Baum gesucht
Hallo - ich suche einen schönen Baum, der nicht zu ausladend wird, da er an die Grundgrenze gesetzt wird. Irgend etwas Besonderes möchten wir gerne, aber robust sollte er schon sein.
Liebe Grüße Elisa!
Re:Schöner Baum gesucht
Was meinst du mit "nicht ausladend"? Darf er über die Grundstücksgrenze hinüberragen?Und was verstehts du unter "etwas Besonderes"? Soll dieses Gewächs nicht jeder haben, mit anderen Worten selten sein, oder hast du bestimmte Ansprüche an Laubfarbe, -form oder Blühverhalten?
Wie groß ist denn das Grundstück, wie nah soll der Baum an die Grenze gesetzt werden, und was ist jenseits der Grundstücksgrenze: Nachbars Garten, Weg oder Straße oder Parkplatz, oder Wiese und Wald?Und in welcher Himmelsrichtung liegt das Nachbargrundstück? Anders gefragt: Würde es durch einen Baum beschattet?Soll der Baum als Sichtschutz dienen?
Der Baum wird 1 m von der Grundstücksgrenze gesetzt, nördliche Lage bei uns, südliche Lage beim Nachbarn, aber kein Schattenwurf, da der Schatten vom Haus den Baumschatten übertrifft.Nachbar ist mit allem einverstanden. Ich möchte aber trotzdem, dass der Baum nicht zu ausladend wird und allzu weit rüberragt.Jahreszeitliche Verfärbung wäre schön, lockere Krone (kein Sichtschutz, nicht notwendig!), Blüten wären schön, ich möchte aber das Nachbargrundstück nicht versauen (dort wachsen Hortensien, Forsythien, Weigelie).
Liebe Grüße Elisa!
Also ein nicht zu ausladender Kleinbaum oder Großstrauch.Bevor wir Dich mit Vorschlägen überhäufen, noch eine Frage: Wie ist der Boden beschaffen: locker, verdichtet vom Hausbau, humushaltig, kalkhaltig oder eher etwas sauer?Ich mach mal den Anfang:Wie wärs mit einer Sorte von Magnolia x soulangeana oder vielleicht besser, da etwas später blühend, M. liliiflora 'Nigra'?Schöne Blüten, Herbstfärbung eher unauffällig.Eine Eberesche? Z. B. die heimische Sorbus aucuparia mit schönen Früchten und prächtiger Herbstfärbung, braucht sauren Boden.Oder eine der kleiner bleibenden chinesischen Arten bzw. Sorten mit weißen Früchten, die in größeren Baumschulen zum Standardsortiment gehören?Ein Mitglied schwärmt von der so genannten Leiteresche, dazu gibts hier einen ganzen Thread.Anregungen findest Du vielleicht auch im Thread Baum für Vorgarten gesucht.
hi fan, wennst schon einen Eichenfreund fragst, dann pflanz docheine Eiche. Schau den Katalog von DÖRING in Ahnatal bei Kassel an,die Q.marilandica, Xpondaim, Xhickelii, Q.ilicifolia, Q.grisea, Q.turbi-nella, Q.dentata ....... allesamt wunderschön und rar - na wie wärs ?Ciao damax