News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

es kränkelt: Schimmel (Gelesen 829 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
kvafaen
Beiträge: 144
Registriert: 22. Apr 2008, 16:12

es kränkelt: Schimmel

kvafaen »

Auf vielen Pflanzen sind so weisse Flecken gekommen. Betroffen sind vor Allem Pulmonaria, Centaurea montana und Brunnera macrophylla. Auf der Centauera liegt sogar eine Art weisser Staub auf der ganzen Pflanze, bei den anderen zwei Pflanzen sind es bisher nur Flecken.Es muss ein Schimmel sein, ich kann mir nichts anderes vorstellen.(Falls Bedarf kann ich gerne ein Foto machen).Jetzt meine Frage: Wie werde ich den Schimmel los? Ich möchte eigentlich nicht zur Anschaffung eines Fungicides und einer Spritzkanne schreiten. Es halten sich sowohl Kinder als auch meine Katzen zwischen den Pflanzen auf.Läuse im Frühsommer habe ich erfolgreich mit Seifenlösung bekämpft, mit so einer Blumensprühflasche. Gibt es eine ähnliches Hausmittel gegen Schimmelbefall?
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5780
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:es kränkelt: Schimmel

wallu » Antwort #1 am:

Das hört sich verdächtig nach weißem Mehltau an. Besonders Pulmonarias sind da sehr anfällig (Blätter abschneiden; treiben wieder frisch aus). Ist der Befall erst mal da; läßt sich kaum was machen.
Viele Grüße aus der Rureifel
Eva

Re:es kränkelt: Schimmel

Eva » Antwort #2 am:

vorbeugend sprühen die Rosisten z.T. verdünnte Milch oder Sauermilch (ich glaube das macht die Oberfläche etwas sauer und das mag der Mehltau-Pilz nicht so gern). Das könntest du nach dem Abschneiden machen.
Antworten