News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
kartoffeln 2008 (Gelesen 23240 mal)
Re:kartoffeln 2008
wenn die wühlmaus ncht beim ersten mal in die falle geht, wird sie bei den nachfolgenden versuchen immer mißtrauischer. am besten wartet man ein paar tage bis zum nächsten versuch. ich benutze die "bayrische wühlmausfalle". wie man´s macht, kann man hier nachlesen. am besten die hinweise ganz genau befolgen!
- Wiesentheo
Ich danke dir.ja,das scheiß vieh hat sich einen anderen Weg gesucht und ist nun 3 Reihen weiter.Noch drei und sie ist beim Nachbarn. ;DAber nichts geht über den Tod dieses Viehes.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
@wiesentheo,beschimpfen muß man die tiere ja nun nicht. eigentlich sind sie sehr schön.außerdem haben sie meinen respekt, weil sie große feinschmecker sind. ich verfolge sie aber trotzdem, weil sie bei mir seit ein paar jahren einen riesen-schaden anrichten.
hab auch wühlmäuse >:(drei habe ich bisher gefangen. ich hab die wühlmausfalle von neudorf. bisher, war jedes mal als ich die falle aufgestellt hatte eine tote maus drin. köder war jedes mal sellerie und karotte.ich hab jedes mal meine hände, den köder und die falle kräftig mit erde eingeschmiert, damit ja nichts nach mensch riechen kann und immer in einen ganz frischen gang gelegt, bzw. neue hügel aufgegraben und dann rein damit.beim ersten mal. hatte ich die falle aufgestellt, ohne den bügel zu spannen. die maus hat alles abgefressen....wunderbar. kannte die falle beim zweiten mal und war unvorsichtig.
- Wiesentheo
Ja ich weiß--Immer dieser Rassenhaß--Ja,die machen schon ganz schönen Schaden.Hab dadurch einen 10 Jahre alten Apfelhlbstamm verloren.Ich lese grade Deinen Hinweis,den du geschrieben hast.Ist gut und bemerkenswert.danke.In einem sehr gute geschriebenen und aus dem Jahre 1957 stammenden Gartenbuch steht unter anderen auch,dass man Diesel getränkte Lappen in die Löcher stopfen soll.Heute eigendlich undenkbar.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ich ernte seit einiger Zeit meine Kartoffeln und bin im Vergleich zum Vorjahr sehr positiv überrascht. Als extrem ertragreich haben sich die Sorte Rosara (war bei mir eine Durchwuchskartoffel vom Vorpächter und ohne häufeln, düngen oder gießen sehr üppig) sowie die Sorte Agria erwiesen.Beide sind auch sehr gesund. Aula schmeckt uns gut, wird aber jetzt schon gelb, zu früh für eine spätreifende Sorte und entsprechend ist der Ertrag eher mäßig.Die angeblich früheste Sorte Astoria hat auch enttäuscht.Welche sind Eure Favoriten?(ach so, Agria schmeckt auch sehr gut, Rosara ist guter Standard)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
mir schmeckt la ratte am besten. agria finde ich einfach nur durchschnitt. rosara kann ich garnicht ab.wir verkaufen diese sorten am markt. ich habe bisher nur einmal kartoffeln mitgenommen. das war ein fehler
Diese Sorte finde ich auch sehr delikat.Hast Du sie auch angebaut?mir schmeckt la ratte am besten.
Heute bei 32° in der Sonne ausgemacht, hatte gehofft, dass es gegen Abend kälter wird, aber nix da. Wenigstens eine ganz gute Ausbeute.Gruß Martin!
Gestern die ersten Kartöfflis geerntet!Kartöfflis darf man wörtlich nehmen, denn viel größer waren sie nicht! :(OK, für manche ist es noch zu früh, aber ich wollte wenigsten noch ein wenig früher dran sein als die Wühlmaus und die Krautfäule! :'(Die wühlmaus geht hoffentlich in die Falle und ich muß noch schneller als die Krautfäule sein .Die Sorten die da waren solchtene:Yema, Mehlige Mühlviertel, Aula, violettfleischige, Vitelotte noire, Blauer Schwede, Highland Burgundy Red, Piroschka, Emma.Noch wurde nichts verspeist, aber die Prüfung kommt schon morgen.Und jetzt geh ich endgültig ins Bett!Gute Nacht!Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Wieviel Stauden von den Sorten?@ MartinK: Ich bewundere Deine Erde! Wenn ich auf meinem sandigen Boden Kartoffeln ernte, bleibt kaum Erde dran.Gruß- BernhardGestern die ersten Kartöfflis geerntet!...Die Sorten die da waren solchtene:Yema, Mehlige Mühlviertel, Aula, violettfleischige, Vitelotte noire, Blauer Schwede, Highland Burgundy Red, Piroschka, Emma. ...
@zausel: Und ich hatte die für das Foto schon von gröbsten Dreck befreit ...
Jeder Boden hat Vor- und Nachteile, ich habe Lehmboden.Gruß Martin!

Martin, der Dreck ermöglicht den Pflanzen das Wachstum. Ich bin trotzdem neidisch auf jeden, der in Lehm gärtnern darf.Das liegt daran, dass ich in einer Gegend mit fettem Lehmboden aufgewachsen bin und jetzt in Sand gärtnern (spielen???) "darf".(Mir ist völlig klar, dass jeder "Lehm"gärtner mich nicht versteht.)... ich habe Lehmboden.
Zausel, tröste Dich mit Teltower Rübchen und mit Möhren, die gedeihen auf sandigem Boden viel besser, im Lehm werden sie nur beinig.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
klar hab ich die angebaut.Diese Sorte finde ich auch sehr delikat.Hast Du sie auch angebaut?mir schmeckt la ratte am besten.