News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Olivenbaum im Kübel (Gelesen 2453 mal)
Moderator: Phalaina
Olivenbaum im Kübel
Mein Olivenbaum macht mir Probleme. Er bekommt übermäßig viele gelbe Blätter. War schon im Fachhandel - entweder zu nass, zu trocken oder zu wenig Dünger. Ich tippe auf die Containererde, die eher sandig-lehmig ist, und schlecht drainiert. Kann man für eine Olive im Topf jede beliebige Containererde nehmen, oder eher etwas besonderes? Vielen Dank für jeden guten Rat.Stick
GSt
Re:Olivenbaum im Kübel
Meiner steht in 0815 Blumenerde und hat sich noch nie beklagt
Staunaesse moegen sie allerdings gar nicht. Ihrer Heimat entsprechend eher trocken. Auch und erst recht im Winter. Wenn sehr gross und sehr viel Laub darn ist - kann man auch mehr giessen. Aber vermutlich handelt es sich nicht um ein groesseres Exemplar, oder?LGSabine

Hallo Sabine,danke für die schnelle Antwort. Nun im Kübel so etwa 2.50mtr.VG!Stick
GSt
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Seit einer Weile hab ich für solche Pflanzen die Fruhstorfer Kübelpflanzenerde. Die ist wirklich gut. Verschlammt und verdichtet nicht, hält das Wasser ohne pappig zu werden, hat relativ viel Lava und sonstige formstabile Anteile. Kann ich nur empfehlen. Im Baumarkt hab ich die aber noch nie gesehen. Nur bei einem Gärtner.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
O.K.war falsch ausgedrueckt...Er ist also gross - aber hast Du ihn schon laenger? Dass die Erde die Ursache ist, wenn Du das 2.50 m Exemplar schon seit Jahren pflegst - stimmt nachdenklich. Es sei denn, er waere frisch umgetopft. Aber an den Giessgewohnheiten haettst ja bestimmt auch nix veraendert?