News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hebe für Halbschatten gesucht (Gelesen 487 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tatihou

Hebe für Halbschatten gesucht

tatihou »

Hallo, ich möchte soooo gerne eine Strauchveronika haben (Klimazone 7b), an einen Standort, der nicht vollsonnig, aber geschützt ist, leider aber auch eher trocken. Habe ich da irgendeine Chance???? Eine kleine "pinguifolia" (heißt die so?) steht schon seit drei vier Jahren da und blüht sehr nett, aber ich hätte gerne eine größere. Danke für eure Tipps!
Susanne

Re:Hebe für Halbschatten gesucht

Susanne » Antwort #1 am:

Meine Hebe albicans 'Red Edge' steht im trockenen Halbschatten unter dem Kirschbaum und blüht dort jetzt auch. Im Sommer, wenn der Baum voll belaubt ist, steht sie sogar im Vollschatten. Nach der Blüte schneide ich sie zurück, damit sie neu austreibt und schön buschig bleibt. Aus dem Schnittabfall kannst du jede Menge neue Heben ziehen, sie bewurzeln problemlos.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tatihou

tatihou » Antwort #2 am:

Danke für den Tipp - ich werd's ausprobieren! Jetzt putze ich Fenster, damit es endlich mal regnet!!!
tatihou

tatihou » Antwort #3 am:

Klappt doch - jetzt regnet's!
Antworten