News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist mir schon fast peinlich... (Gelesen 785 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Ist mir schon fast peinlich...

oile »

...aber ich brauche Euren Rat:Meine Kletterrosen sind ziemlich aus den Fugen geraten. Das führt immer mal wieder zu Reibereien mit Göga und mir ist es auch lästig, mich nur noch an Mme Üppig vorbeidrücken zu können ;) . Aufbinden geht nur schlecht, dafür sind sie nicht ordentlich genug gewachsen. Einige verkahlen außerdem von unten.Was meint Ihr, kann ich jetzt beherzt zur Schere greifen und sie kräftig. stutzen? Prinzipiell fällt mir das sehr schwer, aber im Moment könnte ich mir das gut vorstellen
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Raphaela

Re:Ist mir schon fast peinlich...

Raphaela » Antwort #1 am:

Versuch macht kluch! Tu´s einfach (ist ja sozusagen ein "Notwehrschnitt" ;))Wenn du einige junge Triebe zukünftig auf verschiedenen Höhen kappst kannst du dem Verkahlen vorbeugen.
Antworten