News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hagebutten entfernen ? (Gelesen 10436 mal)
Hagebutten entfernen ?
Hallo Zusammen,leider ergab die Suche nur Treffer mit Bestäubungsversuchen.Laßt ihr die Hagebutten dran ?Ich dachte die Pflanze steckt zuviel Kraft in die HB die ihr zum blühen fehlt, oder ?Es handelt sich um riesige Dinger ausgewachsen bestimmt 4-5 cm im DurchmesserLG
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Hagebutten entfernen ?
hallo, obwohl ich etwas über deinen namen stolpere
...es kommt darauf an, was man haben möchte: bei einmalblühenden rosen lasse ich die hagebutten gerne am busch, schon weil im herbst die glänzenden hagebutten so schön sind....mache ich das bei mehrfach blühenden, so unterbinde ich die erneute blütenbildung, denn in den augen der rose hat sie ihtre pflicht ja erfüllt: sie hat früchte zur vermehrung gebildetda eine blütenbildung die pflanze viel kraft kostet, kann man es sich also aussuchen in meinen augen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
ich schätze mal, daß Hagebutten bilden die Rose weniger schwächt als Nachblüte produzieren, denn ersteres ist das natürlichere. Warum wohl sind die einmalblühenden Rosen im Schnitt gesünder als die Öfterblühenden? Das Öfterblühen schlaucht die Pflanzen wohl doch oft.
Die Rosen blühen schon einige Wochen und haben noch Knospen, sind sie dann öfterblühend ?Woran erkennt man das ?Wiki hilft nicht weiter
Die Rosenwand ist ungefähr 1,80 hoch
-
Raphaela
Kommt drauf an in welcher Klimazone du lebst (in kälteren Gegenden fangen auch die Einmalblühenden später an und einige davon blühen sehr lange) und ob die neuen Knospen an neuen Trieben wachsen.Einmalblühende Rosen blühen meist nur am zweijährigen Holz, Öfterblühende auch an jungen (diesjährigen) Trieben.Wenn also neue Triebe gleich Knospen haben/bekommen handelt es sich mit Sicherheit um eine öfterblühende Sorte.
- rorobonn †
du weißt den namen der rose nicht?hm, die zeit der einmalblühenden sollte allmählich zuende gehen, meine ich...obwohl das etwas pauschalisiert ist, denn je nach rose und gegend usw usw
wenn sie anfang juki aber noch weitere blüten bildet, würde ich auf eine öfterblühende tippen...wenn dir die blüte gefällt also demnach die hagebutten ausschneiden und erst im herbst nicht mehr abschneiden
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
grins: überkreuz