News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was sind Haferwurzeln? (Gelesen 881 mal)
Was sind Haferwurzeln?
Hallo,Lehm hat da was von Haferwurzeln erzählt. Ist das so was ähnliches wie Schwarzwurzeln?LGBuchsini
Re:Was sind Haferwurzeln?
Hallo Buchsini,Der Sortenfinder von Pro Specie Rara beschreibt die Haferwurzel wie folgt :Erstmals von Theophrastos (371-286 v.Chr.) im griechischen Altertum beschrieben. Verwandte des einheimischen Wiesenbocksbartes. Zweijährige Pflanze mit lila Blüten. Die Haferwurzel ist eng verwandt mit der Schwarzwurzel. Verwendung wie Schwarzwurzel, aber auch als Gemüse- und Suppenpflanze mit austernähnlichem Geschmack. Heute durch die Schwarzwurzel fast vollständig verdrängt. Die Wurzel überdauert den Winter im Garten, die Pflanze ist winterhart.Ende Zitat.Ich habe sie noch nie gegessen, einmal angesät wegen den Blumen, die sind wirklich schön, später hatte ich dann kein Glück mehr damit, entweder der Samen verliert schnell die Keimfähigkeit, oder ich habe sonst etwas falsch gemacht.GrussEvelyne
Der dort angegebene link funktioniert nicht mehr .Hier geht es wieder zu ProSpecieRara
Danke schööön,das ist ja wirklich interessant. Dann ist es also eine sehr alte Kulturpflanze. Ich habe gesehen, die blüht genauso wie meine Schwarzwurzeln zur Zeit, nur nicht gelb sondern lila. Wie sieht denn die Saat aus? Sind das auch so helle Stifte wie bei den Schwarzwurzeln?GrußBuchsini